Geht das wieder weg?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei deinem Versuch sind Halterungen der Bildröhre magnetisiert worden. Vielleicht geht das auch wieder weg. Verlassen sollte man sich darauf nicht.

Was du versuchen kannst ist, einen Motor, der ein Magnetfeld erzeugt, in geringer Entfernung von der Bildröhre laufen zu lassen und langsam entfernen (nicht ausschalten).

Durch das sich ständig umpolende Magnetfeld des Motors werden auch die Eisenhalterungen der Röhre ständig umgepolt. Durch das langsame Entfernen, wird das immer weniger.

Vielleicht klappt es schon beim ersten Versuch.

Bei moderneren Fernsehern gibt es irgendwo in den EInstellungen die Option "Entmagnetisieren". Wenn man das macht, flackert das für so 10 Sekunden und danach ist die Farbe wieder normal.
Ansonsten kann man einen Magneten genau auf den Mittelpunkt des Bildschirms legen und ihn gleichmäßig in langsamer Geschwindigkeit wegziehen.
oder man holt sich einfach für 50€ nen modernen Fernseher, der nicht durch Magnetismus beeinträchtigt wird

Zurück in die Vergangenheit , auch nicht schlecht.

Musst du entmagnetisieren. Viele Monitore machen das automatisch wenn man die aus und abschaltet, deiner wohl nicht, musst du manuell machen.

https://youtube.com/watch?v=EOyKuQf36TI

Bessere Röhrenfernseher hatten früher eine Entmagnetisierungs Funktion, ansonsten musst du damit leben.

guenterhalt  21.05.2023, 08:38

Muss man nicht.

guenterhalt  21.05.2023, 09:00
@SirSulas74

hab in meiner Antwort etwas dazu geschrieben. Als es nur TV-Geräte mit Bildröhren gab, haben wir natürlich keinen Staubsaugermotor zur Entmagnetisierung benutzt. Wir haben den Übertrager eine Niederfrequenz-Endstufe umgebaut. Da konnte man das Joch über dem E-förmigen Eisenkern entfernen, so dass die Feldlinien weit in die Umgebung ragten.

Irgendwann wurden dann schon im Werk Magnetspulen aus 2 Windungen um die Bildröhre gelegt, die schon beim Einschalten des Fernsehers die Entmagnetisierung machten.