Laptop und pc im Wechsel mit den selben Bildschirmen verwenden?

6 Antworten

Meine Frage ist also ob es eine einfache möglichkeit gibt die drei Bildschirme zwischen den zwei Quellen wechseln zu lassen ohne dafür die ganze Zeit hin und her stecken zu müssen

Ich hab das mit einem USB-Hub und USB-Switch gelöst, mit ersterem hab ich die Bildschirme zusammengeschlossen und kann dabei zwischen Laptop/PC wechsel nund mit dem USB-Switch kann ich durch nen Druckknopf meine Maus und das Zubehör umschalten.

Finde ich sehr toll, da ich ebenfalls in deiner Situation bin und es nicht mag, andauernd aufzustehen und irgendwas umzustecken zu müssen.

Microsoftexl
Beitragsersteller

Ja das klingt super, kannst du mir mal sagen welche Hardware du genau dafür verwendest? Die meisten Hubs die ich so finde sind nämlich nur für drei Monitore ausgelegt.

Hat der Laptop überhaupt drei Ausgänge?

Es gibt Umschalter wo man per Knopfdruck zwischen den Quellen wechseln kann. Die gibt es einzeln, also zwei Eingänge und ein Ausgang und seltener und viel teurer mit mehreren Ausgängen die sich zwischen je zwei Eingängen umschalten lassen.

Sind beide Geräte im selben Netz, dann geht aber auch eine Softwarelösung. Auf dem Laptop einen VNC Server installieren und auf dem PC mit den Bildschirmen einen VNC Client. Dann kann man den Desktop des Laptops als Fenster oder Vollbild auf dem PC anzeigen lassen und Maus&Tastatur arbeiten dann in die andere Richtung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Lösung dafür nennt sich KVM Switch.

https://amzn.eu/d/gLZIEyn

Damit werden auch die Peripheriegeräte am Switch dem gerade aktiven Computer zugeordnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Microsoftexl
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Vorschlag, das sieht auf jeden Fall gut aus.

Nicht wirklich, das geht nur wenn du 2 Notebooks hättest.

KVM Switch ginge auch aber dann hast du ein Thema mit Ethernet Netzwerk was man aber mit einem kleinen switch umgehe könne oder auf Wlan gehen.

Bei dem KVM switch auf die Auflösung achten.

wenn du Citrix nutz in der Firma kann sein das dies nicht funktioniert ich habe monatelang rumprobiert mit dem 2. Bildschirm der dann einfach schwarz blieb nach einer Pause und nicht mehr an ging.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruf zeit 30 jahren

Entweder holst du dir nen HDMI/KVM Switch, oder sofern die Monitore mehr als einen Anschluss haben, eine Docking Station für den Laptop. .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikkaufmann