Geht das so?

4 Antworten

Ist es ja auch.

Entweder ist es ein Termin, dann heißt es "an dem Termin" oder es sind mehrere, dann heißt es "an den Terminen".

"Teilhaben" ist nicht das passende Verb. Ich würde "teilnehmen" verwenden.

Ist auch falsch (teilhaben).

Entweder "an den Terminen (wenn es mehrere sind) teilnehmen"

oder "an dem Termin (ein Termin) teilnehmen".

Den Termin wahrnehmen

Oder

am Gespräch teilnehmen

Oder

am Leben teilhaben (zb trotz Behinderung)

Ist es auch.

"Ja gerne, ich werde an dem Termin teilnehmen."

Wenn Plural, dann "[...] an den Terminen teilnehmen." Statt teilnehmen geht auch wahrnehmen.

FunnyFanny  25.06.2021, 11:15

... dann aber nicht "an den" ... sondern nur "die Termine wahrnehmen"/"den Termin wahrnehmen".