Kausalsatz klingt falsch?

3 Antworten

Ja, klingt falsch (auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob es grammatikalisch wirklich falsch ist). Ist aber auf jeden Fall eine unnötig umständliche und missverständliche Formulierung.

Anstelle von "aus welchem Grund" wäre hier eines der einfachen Wörtchen "weil" oder "da" viel besser geeignet.

Ja, da stimmt etwas nicht. Am einfachsten sagst du:

„Die Veranstaltung wurde verschoben, weil die Organisatoren zusätzliche Vorbereitungszeit benötigten.“

Hallo,

der Kausalsatz klingt nicht nur falsch, er ist falsch.

Schau mal hier:

Kausalsätze geben einen Grund oder eine Ursache an. Die entsprechenden Fragewörter lauten: Warum; Weshalb; Weswegen; Wieso; Aus welchem Grund. Ein kausaler Nebensatz wird mit der Konjunktion " weil " oder " da " eingeleitet.

(https://mein-deutschbuch.de/kausalsaetze.html)

Ich bin sicher, jetzt kannst du den Satz so umformulieren, dass er passt.

AstridDerPu