Geht das nach der 6. Klasse Realschule aufs Gymnasium zu wechseln?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In NRW bräuchtest Du schon einen Schnitt von 2,0 sowie die Empfehlung Deiner Schule fürs Gymnasium. So sind dort jedenfalls die Bestimmungen.

BW ist aber meist in allem noch viel strenger. Ich kann Dir da leider nur wenig Hoffnung machen.

An dem Beispiel zeigt sich mal wieder die Starrheit des deutschen Schulsystem mit den Gymnasien sozusagen als Ghettos des deutschen Bildungsbürgertums.

Ich wäre im Sek. I Bereich für eine kooperative Regel-Schule mit A,B und C Level, wo die Schüler aber viel leichter jedes Jahr wechseln könnten. Zusätzlich sollte man noch einen M-Bereich für Migrantenkinder ohne ausreichende Sprachkenntnisse einführen mit speziell für diese Gruppe ausgebildeten Lehrern.

Der Sek II Bereich sollte dann alle Oberstufen in Oberstufenzentren zusammenführen, incl. derer von beruflichen Schulen.

Das reicht noch lange nicht aus... ich bin schon höher und weiter als du auf dem Gymnasium und habe bessere Noten als du...

Das Argument: ich will mich verbessern, zählt nicht. Man muss es an den Noten sehen.

Arinaefr
Beitragsersteller

Ich weiß, dss es schwieriger ist aber für die noten habe ich jetzt auch nicht immer geübt nur ehrlich gesagt paar mal.

DerNico  29.07.2020, 16:45
@Arinaefr

Eben, und deswegen bleibst du lieber erstmal auf der Realschule ^^

Abc12369  12.06.2021, 22:52

absolut weirder flex bro :/

In NRW sind die 5te und 6te sog. Orientierungsklassen für alle Schulformen. Da kann man sowohl hoch- als auch runterwechseln.

Um aufs Gym zu können, müsstest du aber bessere Noten haben.

Ausserdem führen viele Wege zum Abi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

ich würde lieber nicht aufs Gymnasium wechseln... du könntest dich dort verschlechtern und ja für Gymi müsste dein Durchschnitt besser sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung