Wie funktioniert ein externes CD/DVD Laufwerk?
Hallo,
ich bin in Sachen wie Computern und so total unerfahren,deshalb frage ich mal hier: Ich habe mein CD/DVD Laufwerk (Laptop) kaputt gemacht. Ich brauche das jetzt aber. Reperatur soll zu teuer sein,also entschied ich mich mir ein externes Laufwerk zu kaufen. Aber wie geht das? Kann man das über den normalen USB-Anschluss anschließen? Und kann ich für mein Acer-Laptop einfach irgendeine Marke nehmen oder gibt es auch welche von Acer,die ich benutzen muss?
Danke
2 Antworten
USB-Laufwerke, egal welcher Hersteller, sind praktisch universal einsetzbar und laufen via USB. Normalerweise erkennt Windows das Laufwerk und installiert alle benötigten Treiber von alleine. Falls nicht ist immer eine Installation-CD dabei, wo die benötigten Treiber drauf sind. Falls das auch nicht dabei sein sollte, kann man der Website vom Hersteller die Treiber runterladen.
hier haste nen internen DVD-Brenner für Laptops, normal ist das DVD Laufwerk nur mit zwei, drei Schrauben befestigt, und lässt sich dann an der Seite herausziehen, ist eine Steckverbindung, ohne Kabel
kannst du ganz einfach prüfen, indem du mal an der Unterseite von deinem Laptop die Schrauben suchst, aufmachst, und dann das Laufwerk rausziehst
;)
von daher, warum nen nerviges externes kaufen, welches übrigens im Normalfall via USB angeschlossen wird, wenn man das alte, kaputte eigentlich recht schnell selber ausbauen und gegen nen neues austauschen kann????
hoffe, ich konnte weiterhelfen
mfg