Geht das (Katze und Aquarium)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen sind verschieden. Manche sind Angler, andere trinken gern Aquarienwasser ohne sich für die Fische zu interessieren, andere beobachten einfach stundenlang die Fische, andere liegen wahnsinnig gern auf der warmen Abdeckung und wieder andere haben Null Interesse.

In der Regel sind junge Katzen eher interesiert, weil sie halt noch verspielter und neugieriger sind. Irgendwann zwischen 6 und 10 Jahren lässt das bei den meisten nach.

Eine normale Aquariumabdeckung, wie sie bei serienproduzierten Aquarien üblich ist, hält eine ausgewachsene Katze (oder 2) locker aus.

Etwas unpraktisch ist, wenn man eine Katze hat, die irgendwie zu viele Dokus über Affen und Gleithörnchen gesehen hat. Unsere letzte Katze hat mal unfreiwillig gebadet, weil sie vom fast deckenhohen Schrank auf die schon etwas altersschwache Aquariumabdeckung gesprungen ist und dann mitsamt Leuchtbalken im Aquarium gelandet ist. Ich weiß bis heute nicht, was da nachgegeben hat. Wahrscheinlich hat sich der Rahmen flexibel verformt. Jedenfalls war danach nichts kaputt. Die Katze war auch noch ganz.

Nicht belastbare Spezialkonstruktionen wie die 2mm Bilderrahmenscheiben, die ich heute auf manchen Becken habe, oder eine über 80cm Länge freischwebende Abdeckscheibe würde ich für Katzen eher nicht empfehlen.

Wir hatten nie Angler, aber immer begeisterte Aquariumwassertrinker. Katzen mögen irgendwie kein frisches Leitungswasser. Unsere haben immer am liebsten Regenwasser oder Aquariumwasser getrunken.

Wesentlich gefährdeter ist der Weihnachtsbaum. Wir hatten nie eine Katze, die ihn umgeworfen hat, aber die vom Boden aus erreichbaren Kugeln so lang hauen, bis sie runterfallen, ist Standard.

Bild zum Beitrag

Ja.

Die Abdeckung wird durch die Lampen erwärmt, und das macht sie zu einem beliebten Schlafplatz.

 - (Tiere, Katze, Haustiere)

eieiei2  17.08.2021, 14:08

Schönes Becken, schöne Katze :)

Meine Katze hat damals immer auf dem Aquariumdeckel geschlafen, da war es so schön warm. An den Fischen hatte sie kein Interesse. War wie der Fernseher einfach uninterressant-

Hey

Solang das aquarium eine abdeckung hat sehe ich kein Problem

Woher ich das weiß:Hobby

Ja das geht. Aber der Deckel nur fest verschlossen sein und gut sitzen.
Die Katze wird trotzdem Stunden vor dem Aquarium verbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beckyyy007
Beitragsersteller

glaubst du das funktioniert gut wenn man den Deckel des Aquariums mit einem darauf liegenden Brett verstärkt ?

Maxwelljr  09.08.2021, 15:41
@Beckyyy007

Also ich hatte dieses typischen Schwarzen Plastik Deckel der auch beim Aquarium dabei war. Aber eine zusätzliche Sicherheit kann nie schaden.