Wie transportier man ein großes Aquarium am sichersten?
Hallo, ich will morgen ein 100 x 40 großes Aquarium transportieren und hab sau schiss das es kaputt geht da es auch gebraucht ist. Ich hatte mir schon Gedanken gemacht und mir überlegt Styropor auf die stehende Seite unterzulegen, wo das Aquarium theoretisch auf dem Kofferraum Boden stehen würde. Ich hab echt bedenken das eine Bodenwelle zu viel kommt und mein tolles Aquarium kaputt geht könnt ihr mir Tipps geben. Ps. Es ist ein panormabecken, also nicht mir der gewölbte scheibe sondern mit den zusätzlichen Seiten, falls euch das was hilft.
4 Antworten
Nur Decken oder Styropor auf dem Kofferraumboden sind zu elastisch.
Du solltest mit einer Decke beginnen und damit wenn nötig Unebenheiten im Boden ausgleichen. Dann eine Holzplatte oder ähnliches in den Kofferraum legen. Diese sollte aber auf jeden Fall größer sein als das Aquarium. Und dann nochmal ein Frottee-Badetuch flach auf das Brett. Darauf das Aquarium, so verhinderst du am ehesten Spannungen im Glas, die zu Bruch führen können.
Seitlich musst du das Becken natürlich auch noch sichern, z. B. mit Kissen, Bettdecke oder ähnlichem.
Viel Glück und noch mehr Spass
also ich stelle becken dieser grösse in meinem panda auf die rückbank und schnalle sie an.das hat bisher bei nahzu 20 becken ganz gut geklappt da die glasstärke ja auch entsprechend dem wasserdruck ausgelegt ist.
Auf dem Kofferraumboden, dazu eine Styroporplatte, rundherum mit Decken oder ähnlichem gepolstert sollte nichts passieren. Wichtig ist das es nicht hin und her rutscht. Die Kanten sind sehr empfindlich gegn harte Stöße, eventuell solltest du diese extra schützen, zum Beispiel mit Zeitungspapier und Tesafilm oder anderem Klebeband. Gegenstände wie zB.ein Werkzeugkasten aus festem Material sollten entfent werden.
das mit dem styropor ist schon nicht schlecht. du kannst ja noch zusätzlich ne rolle luftpolsterfolie kaufen und das teil komplett umwickeln. rundrum noch mit wolldecken oder ähnlichem ausstopfen. wegen der bodenwellen kannst dus ja auch auf eine luftmatratze stellen.