Wie kann ich ein Hamsterkäfig vor Katzen sicher machen?

3 Antworten

Hallo, ich habe auch Katzen und Hamster. Ich habe statt dem Deckel vom Aquarium ( oder statt einer festen Platte) im Baumarkt ein Gitter gekauft, dass man unter Betonböden legt ( Betonstahlmatte oder Baustahlmatte ) .Kostet nur ein paar Euro und lässt sich mich einem Seitenscheider auf die passende Größe zurechtschneiden, so dass es genau auf das Aquarium passt. Unsere Katzen mögen das Gitter nicht, so dass sie sich nicht mehr oben auf das Aquarium setzen. Die einzelnen Quadrate , die das Gitter bilden, sind etwa 3 cm groß ( gibt es aber auch in größer) und da kann man sich als Katze nicht wirklich bequem drauflegen / setzen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass du etwas auf das Aquarium legst, so dass deine Katzen nicht mehr nach oben können. Muss dann halt jedesmal, wenn du an den Käfig willst, wieder runtergeräumt werden. Finde die Lösung mit dem Gitter aber besser, da so auch ausreichend Luft in den Käfig kommt.

Am besten holst du dir Verschlüsse zum dranklemmen oder stellst das aquarium/terrarium auf eine Erhöhung z.B einen Tisch oder Regal.

Panzertape :) könntest du nicht vielleicht den Hamsterkäfig irgendwo hinstellen wo die Katzen nicht rankommen? :)

annisophie  14.02.2015, 09:22

Hm.. Ich weiß nicht was für einen Käfig du genau hast aber könnte man da nicht irgendwie solche zusätzlichen Metallverschlüsse dran basteln?

muelller94
Beitragsersteller
@annisophie

Ein Aquarium wo nur ein holzdeckel mit draht draufliegt

muelller94
Beitragsersteller

Ja könnte ich aber er fühlt sich im wohnzimmer sehr wohl und ist auch nicht scheu möchte ihn deswegen nich in ein anderes zimmer abschieben. Das einzige problem ist nur der deckel, weiß nicht wie ich ihn umbauen könnte