Wie bei 49 euro ticket ausweisen, Kind?

3 Antworten

In den Tarifbedingungen für das Deutschland-Ticket steht dazu:

Zur Legitimation ist ein amtliches Lichtbilddokument mitzuführen und bei Kontrollen vorzuzeigen. Bei Kindern und Jugendlichen bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres genügt zur Legitimation ein Schülerausweis. Wird ein solcher nicht ausgestellt, entfällt die Legitimationspflicht.

(Zu finden unter https://deutschlandtarifverbund.de/tarifbedingungen/.)

Der alte Schülerausweis sollte reichen. Es besteht eh keine Mitführungspflicht (PersAuswG) eines Ausweises. Wenn sie das Ticket vorweisen kann, reicht das

Micha1893  27.06.2024, 12:32

Grundsätzlich muss man laut Bahn (bei Personen über 16) bei der Fahrkartenkontrolle ggf. einen gültigen Lichtbildausweis vorzeigen. Das sind bspw. Personalausweis, Reisepass, Kinderreisepass oder von einer deutschen Behörde ausgestellte Dokumente für Flüchtlinge und Asylbewerber. Natürlich besteht laut PersAuswG keine Mitführpflicht, man ist dann aber bei einer Kontrolle ohne gültige Fahrkarte unterwegs. Denn es gilt grundsätzlich immer die tarifliche Verpflichtung zur Vorlage des Ausweises.

Quelle

Auch ein Reisepass ist ein gültiges Ausweisdokument. Also einmal anfragen ob man auch einen Kinderreisepass dafür beantragen könnte.