Gehört sich das in einer Beziehung?

4 Antworten

"Aber an einem Abend als es mir nicht gut ging und wir über ein anderes Thema geredet haben war er sauer wieso ich das Thema vor dem schlafen gehen anspreche"

Wenn man(n) müde ist, will man(n) schlafen. Punkt.

"als ich im Bett war und etwas traurig war, und dabei etwas geweint habe, hat er weiter geschlafen, da hätte ich mir eine Umarmung gewünscht"

Aber was für Probleme solltest du den haben, wo du weinen musst? Bringst du neue Probleme in die Beziehung? Kläre deine Probleme und/oder such einen Psychiater.

"aber die Vorschläge um an der Beziehung was frisch zu halten kommen leider oft von mir und das finde ich schade"

Was willst du "frisch" halten? Plagt dich die Langeweile? Tja, Pech. Augen auf beim Eierkauf. Ruhige Männer sind gerne Provider, aber eben keine Clowns, die dich bespaßen.

Kitharea  29.12.2023, 13:59

na ? Frühstücksclown geschluckt?

oopexpert  29.12.2023, 18:17

Witzig ist, dass wir komplett im Unklaren gelassen werde, WARUM sie sich in den Schlaf heult. Als ob jegliche Träne, die vergossen wird, aus gerechtfertigten Gründen vergossen wird...

Du solltest manchmal etwas mutiger voran gehen und ihn mit Unternehmungen vor den Kopf stossen, plötzlich unangemeldet weg sein, ihm kleine Nachrichten auf Zettel schreiben, wie "Deine Mama hat in 3 Tagen Geburtstag" oder "am Freitag sind wir ab 19:30 im Kino" oder "wir brauchen die Schuhe bis Sonntag frisch geputzt". Du bist nicht da, aber die Aufgaben sind klar. Das wird seine Kommunikation mit Dir befeuern. Falls nicht, ist er der Falsche.

Es ist natürlich schwierig, wenn du mit deinem Partner nicht gut offen reden kannst. Ich würde es dennoch nochmal ansprechen und ihm deutlich machen, wie wichtig dir das ist. Ansonsten wird das ganze eventuell sehr schnell toxisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jederzeit offen für Fragen:)

Manche Menschen sind so gestrickt, dass du ganz konkret sagen musst was du jetzt genau willst in diesem Moment. Frauen (ich weiß es sind nicht alle so) neigen dazu zu erwarten, dass der Partner "fühlt" wenn sie eine Umarmung brauchen oder was auch immer.
Wenn du etwas brauchst - sprich es aus. Erst wenn er Bescheid weiß und ständig negativ reagiert kannst du daraus Rückschlüsse ziehen. Wenn er ab und an dann einfach selbst nicht kann oder will ist das in Ordnung. Nicht jeder von uns - auch in einer Beziehung - hat dasselbe Nähebedürfnis wie der Andere.

Deswegen die ganze Beziehung in Frage zu stellen ist zu früh. Was er nicht weiß, kann er nicht richtig machen. Und keiner kann wirklich immer "spüren" was du in dem Moment brauchst.

Rosalix196
Beitragsersteller

Nein die Beziehung wollte ich damit nicht in frage stellen.. Wollte eher wissen ob das Verhalten richtig ist..

und mir fällt es leider schwer in solchen Situationen dann zu sagen was ich will. Also die konkrete Formulierung

Kitharea  29.12.2023, 08:42
@Rosalix196

"Ich brauch jetzt eine Umarmung". So wie es ist. Gibts keine umständlichen Formulierungen. Je konkreter und einfacher du es sagst, desto schneller versteht ers. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Männer ab und an recht dankbar sind wenn man NICHT rumeiert sondern es einfach ganz simpel sagt. Sie müssen nicht ruminterpretieren und machen vielleicht das Falsche. Kennen sich aus was du grade brauchst und stehen nicht mit großen Fragezeichen im Raum rum, wenn du ausrastest weil du nicht bekommst was du willst weil er nichts davon wusste.

Männer und Frauen ergänzen sich ganz gut, wenn man die Unterschiede sind.

luibrand  29.12.2023, 08:45
@Rosalix196

Das war bei meiner Partnerin ein jahrelanger Prozess, mir zu sagen, was sie gerade braucht, welches Bedürfnis sie hat. Ich unterstrich seinerzeit diesen Infowunsch mit dem Spruch: " Verzeih, ich habe kein Telepathie-Talent."

Rosalix196
Beitragsersteller
@Kitharea

Vielen Dank für deinen Ratschlag.. ich werde das mal ausprobieren! (: