Gehört Ralph Lauren, Hugo Boss und co zu luxusmarken?
Hallo, gehört Polo Ralph Lauren sowie Hugo Boss, Georgio Armani und co bei Mode zu den luxusmarken , ich hätte ja gesagt aber viele sagen dass es sich lediglich um Premiummarken handelt. Was ist der Unterschied und gehören die oben genannten Marken dennoch zu luxusmarken, da ich eher Tommy hilfiger, Jack and Jones und Adidas oder Nike zu premiummarken gezählt hätte.
6 Antworten
Früher war jede Marke von den Genannten exklusiv und teuer - das waren Marken für Kenner oder zumindest für Leute, die Kohle hatten, für klassische Besserverdiener halt. Es war in den 90ern schon was Besonderes, wenn jemand Boss trug oder Ralph Lauren, sofern man diese Marken als Normalverbraucher überhaupt gekannt hat. Heute sind das eher hochpreisige Allerweltsmarken, erst recht, seit die Sachen in irgendwelchen Outlets regelrecht verschleudert werden.
Inzwischen denke ich etwa bei "Ralph Lauren Polo" seit einigen Jahren aber nicht mehr an typische Golfer, sondern eher an jemanden, dem Marken wichtig sind und der sich darüber ein Stück weit definiert, regelmäßig auf der Suche nach ultimativen Schnäppchen im Wertheim-Village oder Ingolstadt-Village verkehrt oder in ähnlichen Outlets - und der permanent und mit allem was er tut und kauft seinem Umfeld suggerieren möchte, solvent und gediegen, aber auch sportlich, konsumfreudig und ziemlich cool zu sein, vielleicht in der Freizeit was mit Tennis oder Golf oder Jägerei oder halt irgendwie Sport zu tun zu haben. Meist lässt auch die Wahl des Autos und die Ausstattung der Kiddies darauf schließen. Sorry wenn ich das so gradraus sage^^ aber es ist halt meine Ansicht dazu.. ein paar Blicke ins Volk reichen ;-). Die Sachen sind über die Outlets inzwischen in preisliche Regionen vorgedrungen, die es auch "normalverdienenden" Kunden leicht machen, sich damit zu "schmücken". So jemand bildet sich dann halt wunder was drauf ein und meint dadurch, dass er eine Ecke höher unterwegs ist.
Die typischen Ralph-Lauren-Poloshirts aus dem Village trägt bei uns mittlerweile gefühlt jede zweite Best-Ager-Hausfrau um die 50-55 über ihrem weißen Langarmshirt und zu ihrer dunkelblauen Jeans (meine Mutter und meine Tante rennen genauso rum, Mam trägt gefühlt 24/7 Kurzarmpolo über weißem Longsleeve) ... und das konterkariert irgendwo, auch wenn es meistens ganz cool aussieht, das eigentliche Image der Marke. Und solche Leute (meine Mam & Tante nicht, die stehen da glaube ich drüber^^) sind es dann auch, die negativ auffallen, weil sie sich sonst was auf ihre Outfits einbilden. Bei Hugo Boss ist es ähnlich und Armani hat z.B. als Brillenmarke jeder dritte Optiker zu Preisen, die sich auch ein einfacher Angestellter leisten kann, ohne bluten zu müssen.
Ja, die Marke Müllsack aber auch.
Eher Premium
Luxus noch nicht aber schon etwas höher
Gruß Gummikugel
Premium wohl schon, Luxus noch nicht.
Alles in allem verschwendet man da Geld für den Markennamen und investiert definitiv nicht vorrangig in Qualität.
Ralph Lauren hat Luxus Linien, ist im großen und ganzen aber nicht direkt Luxus.
Hugo Boss mmn auch nicht, evtl die paar Runway sachen, die machen aber einen winzigen Teil der Marke aus.
Giorgio Armani ist schon eher an Luxus gerichtet, hat aber auch günstigere Lines, wie Exchange oder Emporio, also auch nicht nur Luxus.
Es gibt kaum richtige Luxus Marken, weil jede Marke, bis auf wenige Ausnahmen sich eher auf die Leute spezifieren, die extrem reich aussehen wollen aber nicht unbedingt reich sind.