Gehört oder gehören?

12 Antworten

Es sind zwei Dinge. Man könnte stattdessen auch ,,sie'' sagen.

,,Sie gehören zu meinen Hobbys.''

,,Reiten und Ski fahren gehören zu meinen Hobbys.''

Hallo, es muss heißen gehören, da 2 Dinge eine Pluralform verlangen. Würdest du Singular nehmen, liese es sich aber als Stilmittel auslegen. Dennoch ist aus grammatischer sicht nur gehören richtig. LG

gehören (würde ich sagen)

wenn du mehrere dinge aufzählst ist "gehören" richtig. bei einer sache "gehört"

also: ich reite gerne und auch ski fahren gehört zu meinen hobbies. oder: reiten und ski fahren gehören zu meinen hobbies.