Schreibt man das klein oder groß?........

8 Antworten

Man schreibt die Verben klein, da sie nicht substantiviert sind, Mahtoj hatte völlig Recht! Schließlich steht nicht da: meine Hobbys sind das Tanzen, das Reiten, etc.... die Verben gehören KLEIN geschrieben!

Die Verben sind substantiviert!!!! Also unbedingt groß schreiben! Mach doch mal ne Umstellprobe: Mein Hobby ist Reiten - (Das) Reiten (Wer?)ist mein Hobby.

Emma2002  11.10.2009, 12:35

Wegen des Artikels: Man sagt auch nicht unbedingt "DER Klaus ist mein Freund", sondern nur "Klaus ist mein Freund". Das nennt man Prädikatsnomen. ;)

es geht beides. reiten und tanzen als hauptwort, wird groß geschrieben. (das Reiten, das Tanzen) allerdings als verb (tunwort) klein. ich würde es allgemein schreiben, also groß.

SevenStarMantis  10.10.2009, 11:03

Hast recht... Habe die Frage ( wie immer ) es nochmal nachgelesen. Na klar. Beides geht ! Daumen .

Annemaus85  11.10.2009, 10:05
@SevenStarMantis

Nein, es geht nicht beides. Richtig ist es klein geschrieben. Es sind keine Nomen, es sind Verben!

megabass  11.10.2009, 13:53
@Annemaus85

na na! tanzen und reiten als sportart ausgeübt, sind KEINE verben! und damit nomen.

meine Hobbys sind Tennis spielen, reiten und tanzen

2te möglichkeit. also klein schreiben. das sind verben und keine substantive

diemeggie  10.10.2009, 10:51

wenn es substantivierte verben sind, werden sie groß geschrieben.

Mahtoj95  10.10.2009, 10:51

nee is glaub ich doch falsch sry