Gehört LGBT zur deutschen Kultur?
11 Antworten
Das kommt darauf an, was man als Kultur ansieht. Ab wann etwas Kultur ist und ob man merkt, das Kultur einem ständigen Wandel unterliegt.
Den CSD würde ich z.B. schon als kulturelles Ereignis ansehen. Es gibt ihn schon seit einigen Jahrzehnten, er bzw. sie (mehrzahl) finden regelmäßig statt und er hat eine deutliche Botschaft.
Nicht so alt aber durchaus vergleichbar mit dem Karnevalsumzügen. Ebenfalls eine politische Veranstaltung, ebenfalls aus einer Bewegung gegen die Herschenden hervorgegangen.
Kultur muss nicht immer alt sein. Jüngere kulturelle Einflüsse haben z.B. soziale Medien, die z.B. Auslöser für unsere heutige Meme-Kultur sind. Oder um etwas weiter zurück zu gehen, unsere Nikolaus oder Weihnachtsmann mit seinem roten Mantel ist auch ein Kulturgut. Aber wir wissen ja, dass der rote Mantel erst vor ca.100 Jahren durch eine Werbekampagne von Coca Cola etabliert wurde.
Und anhand dieser Kultur sehen wir auch wie unterschiedlich sie innerhalb von Deutschland ist. Angefangen vom Tag her, der Nikolaus kommt regional bedingt mal Abends am 5. Dezember oder Morgens am 6, mal sind es Stiefel, mal sind es Socken die befüllt werden. Auch heißt es Weihnachtsmann oder Christkind und die Bescherung findet mal am 24. oder 25. statt.
Es gibt auch einige deutsche Kulturgüter, die wir inzwischen sehr vernachlässigt bis vergessen haben. Die Walpurgisnacht z.B. Wer weiß schon noch was das überhaupt ist. In meiner Kindheit wurde das noch gefeiert. Oder um noch mal auf den Karneval zu kommen, ursprünglich die heidnische Fastnacht. Von der Kirche anektiert und verändert. Heute schon lange nicht mehr, was es mal war.
Also man kann durchaus sagen, dass LGBT zu unserer Kultur gehört und gerade dabei ist sich zu etablieren. Denn Kultur ist nichts starres, sondern, etwas das lebt und sich verändert.
Na ja. LGBT-Menschen gibt es, seit es Menschen gibt und natürlich gehören diese 10 % auch zur deutschen Gesellschaft. Viele gehören mit ihren Leistungen zur Kultur, aber Menschen sind wegen eines Persönlichkeitsmerkmals alleine noch kein Teil davon. Allerdings gehört leider auch zur deutschen Kultur, dass man sie unterdrückt und verfolgt hat und das viel zu lange. Deutschland hat hier eine sehr schlimme Geschichte.
Mit Kultur hat das nichts zu tun. Queere Menschen sind aber ein Teil unserer Gesellschaft und ich finde es gut und wichtig, dass man hier auch offen so leben darf.
Das ist keine Frage der Kultur. Es ist ein Begriff der Geschlechter, Geschlechtsidentitäten und sexuelle Orientierungen bezeichnet, die von zweigeschlechtlicher Heterosexualität abweichen. Unabhängig von Ort und Zeit.
Alle Menschen zu achten und zu respektieren gehört zur (jüngsten) deutschen Kultur würde mit Blick ins Grundgesetz ich sagen, somit auch LGBT+.