Gehört Eifersucht in die Beziehung?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, aber nicht übertriebene Eifersucht. Es ist irgendwo komisch, wenn dem Partner alles gleichgültig ist und er nichts hinterfragt. Allerdings sollte die Beziehung niemals aus Kontrolle bestehen. Kommunikation und Offenheit ist das beste Mittel.

Nein

Für viele ist das ein Liebesbeweis, dabei hat Eifersucht nichts mit Liebe zu tun.

Eifersucht entsteht durch mangelndes Selbstbewusstsein, Misstrauen, Egoismus, Kontrollsucht usw. Wer ein gesundes Selbstwertgefühl hat und seinem Partner vertraut ist nicht eifersüchtig.

Nein

Eifersucht entsteht durch ein angeschlagenes Selbstwertgefühl und mangelndes Vertrauen.

Was mich dann zu der Frage führt warum man überhaupt zusammen ist, wenn man einander nicht vertraut. Und warum ich darunter leiden sollte das er einen Knacks hat.

Unaufhaltbar07
Beitragsersteller

Also bevorzugst du deinem Freund gleichgültig zu sein?

Loka95  23.01.2022, 15:52
@Unaufhaltbar07

Was hat keine Eifersucht bitte mit Gleichgültigkeit zu tun? Du musst nicht gleich von einem Extrem ins Nächste rutschen. Das ist als würdest du sagen, wer seine Kinder nicht pausenlos überwacht und kontrolliert, macht sich der Vernachlässigung schuldig. Völliger Bullshit.

In einer Beziehung sollte man einander vertrauen. Man weiß das der Partner / die Partnerin glücklich ist mit einem und einen nicht betrügt, da man alles miteinander in Ruhe beredet und gemeinsam Lösungen findet.

Ja

Ein gesundes Maß an Eifersucht ist menschlich und normal. Das gehört in einer Beziehung dazu.

Ja

Aber wie alles, in Maßen. Übertriebene Eifersucht kann die Beziehung zerstören, aber ebenso wenn einem komplett wurscht ist was der/die Partner/in macht.