Schreibt man auf einem Gymnasium ebenfalls ZP´s? (NRW, G8)

3 Antworten

ja man schreibt in mathe und deutsch eine zp, aber die sind nicht so umfangreich wie auf der realschule und die zp auf dem gymnasium wird wie eine klausur (klassenarbeit) bewertet. ich bin jetzt in der g8 und habe deutsch schon hinter mir und schreibe morgen die zp in mathe :)

Hey,

vorletztes Jahr (2010 also) wurden die letzten ZAP in der 10. Klasse in NRW geschrieben (bin da in der 10. gewesen, G9). Durch die Umstellung auf G8 wurden die ZAP an den Gymnasien einheitlich abgeschafft und durch freiwillige Vergleichsarbeiten, die man in Deutsch oder Mathe (nicht Englisch) schreiben kann, ersetzt. Das können die jeweiligen Fachlehrer (zusammen mit der Klasse) entscheiden. Die Vergleichsarbeiten sind dann so wie die VERA in der Klasse 3 der Grundschulen bzw. wie die Lernstandserhebungen in Klasse 8. Die Vergleichsarbeiten sind also keine Pflicht"prüfungen" und sie werden, wenn sie geschrieben werden, als ganz normale Klausur gewertet! Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

Ja , aber soweit ich weiß nur in deutsch und Mathe und das zählt als Klausur ;)