Welcher Taschenrechner wird an bayrischen Schulen überwiegend benutzt?
Hallo in die Runde,
ich habe noch einen relativ alten Taschenrechner aus meiner eigenen Schulzeit, den Casio fx-85MS.
Bald schreibe ich eine wichtige Prüfung und hätte gerne einen etwas moderneren Taschenrechner, der insbesondere einige Naturkonstanten gespeichert hat.
Nachdem ich in absehbarer Zeit mein Referendariat anfangen und danach hoffentlich als Lehrer arbeiten werde, würde ich gerne einen Taschenrechner kaufen, den ich in Zukunft weiterverwenden kann, also einen, den auch meine künftigen Schüler nutzen. Leider habe ich keinen Überblick, was gerade "im Trend" ist, bei meinen Nachhilfeschülern hab ich schon verschiedene Modelle gesehen, es waren aber alle von Casio, deshalb beschränke ich die Optionen auf Casio-Rechner. Die Frage wäre also an Schüler (oder Mathelehrer) aus Bayern: Welchen Taschenrechner nutzt ihr? Vielen Dank!
12 Stimmen
5 Antworten
Letztendlich würde ich einen nehmen, der auch für Prüfungen zugelassen ist. (Siehe: https://www.casio-schulrechner.de/de/produkte/zulassungsrichtlinien/)
Auch wenn man als Lehrkraft verwenden dürfte wonach einem ist. In Bayern fällt der 991DE X daher aus. 26€ für den 87DE X ist jetzt nicht die Welt.
Der 87DE X hat auch für Lehrer interessante Funktionen:
https://www.youtube.com/watch?v=rSHnBMx4rtQ
Die Natural V.P.A.M Display (Visually Perfect Algebraic Method) von Casio sind auch ganz nett. Man muss nicht umdenken, die heutigen Casio zeigen auf dem Display die Rechnung an, wie man sie auf Papier bringen würde.
Der entscheidende Vorteil, wenn man die selben Rechner wie die Schüler verwendet. Man kennt evtl. die Kniffe, kann darauf eingehen usw.
Danke für den Input! Der 991DE X ist ja sehr beliebt, obwohl er nicht für Prüfungen zugelassen ist. Oder es haben Leute aus anderen Bundesländern abgestimmt, das könnte natürlich auch sein. :)
Wir mussten uns alle einen Nintendo 3ds für Mathe kaufen und diese Mario-Taschenrechner- App runterladen. Der Lehrer meinte, das sei kulturell wichtig und die ganzen anderen Taschenrechner wären nicht so gut, weil da die Liebe fehlt und die einem das Denken abnehmen.
Wir sollen aber selber denken und wir dürfen nur den Taschenrechner in Klausuren benutzen.

Wir selber (Oberstufe) nutzen den Casio fx-991DE X und ich finde den super! Der hat gute Modi, die recht leicht zu bedienen sind und einen großen Bereich der Mathematik abdeckt.
Ich selber kann den nur weiter empfehlen und gut aussehen, tut er, finde ich, auch.
EDIT: Ich wusste bei meiner Antwort nicht, dass dieser wohl anscheinend in Bayern nicht für Prüfungen zugelassen ist. Vermutlich, weil er so super ist :)
Anscheinend leider nicht. Ich selber komme viel weiter aus dem Norden, hier ist der zugelassen.
Ok, alles klar, danke für die Klarstellung!
Damois, als a Bursch, der Casio fx-991DE X - des is a gescheiter Daschalrechner, dennerst nur a weng gebraucht ^^
Das Dialekt hab ich zwar nicht ganz verstanden, aber danke trotzdem! ;)
Ich dachte du wärst ein Bayer, sonst hätte ich so nicht geschrieben xD und mal so nebenbei, es heißt doch der Dialekt oder nicht? xD
Jetzt hast du mich erwischt. ;) Bin kein Muttersprachler, deswegen kann ich auch kein gutes Bayrisch und bringe manchmal Artikel durcheinander.
Ich gehe auf ein Gymnasium in Bayern und wir haben seit der 8. Klasse einen Taschenrechner. Den Casio fx-87DE PLUS
Danke! Wohnst du denn in Bayern und ist der Taschenrechner hier in Bayern für Prüfungen zugelassen?