Gehört der Eiserne Bestand in die Bilanz?

3 Antworten

Alle bewertbaren Bestände bzw. Vorräte müssen bilanziert werden.

BWLJustus99
Beitragsersteller

Auch wenn die Bilanz schon abgeschlossen ist?, also Gesamtvermögen steht schon da und Buchhalternase auch deswegen bin ich mir echt unsicher

BWLJustus99
Beitragsersteller
@BWLJustus99

Außerdem frag ich mich wieso die Eiserne Reserve nicht schon generell in der Bilanz enthalten ist, wenn man sowieso alle Vermögensgegenstände reinschreiben muss und es mit einer Buchhalternase abgeschlossen wurde. Also ob das nicht so ne Art Falle ist und die Eiserne Bilanz eig schon enthalten ist :D

BWLJustus99
Beitragsersteller
@BWLJustus99

Wenn ich die Eiserne Reserve mit einberechnen würde dann wäre halt auch die Aktivseite größer als die Passivseite deswegen... bin echt unsicher

In der gesetzlichen Bilanz ( externes Rewe)gibt es den Begriff des Eisernen Bestand nicht

Im internen Rewe gehört der Eiserne Bestand zum AV oder UV.

Jeder "Bestand" gehört in die Bilanz, denn dort findest du auf der Aktivseite alle Vermögensgegenstände.

Wenn diesem Werkstoffbestand noch ein Wert zugemessen wird und er nicht abgeschrieben wurde, musst du diese Gegenstände auch bilanzieren.