Gehören wir zur Oberschicht?

17 Antworten

Also das ist auf jeden Fall überdurchschnittlich viel verfügbares Geld pro Monat, vor allem weil es ja nach einer anderen Antwort netto ist.

Wir haben in Deutschland beim monatlichen Nettoeinkommen einen Medien bei knapp 2100 Euro, und gleichzeitig bei Vollzeiterwerbstätigen ein Monatsbrutto um 3500 Euro als Mittelwert. Man beachte bei diesen Zahlen, dass wir es hier sowohl mit netto/brutto als auch mit Mittelwert vs. Median zu tun haben. Also durchaus Äpfel und Birnen. Aber man kann das gegenrechnen oder abschätzen.

Bedeutet also im Klartext, mal rein vom Haushaltsmedian ausgehend, dass ihr oberhalb Faktor 3 seid, das aber auch mit überdurchschnittlicher Haushaltsgröße.

Bezogen auf die Erwerbsbrutto zweier Erwerbstätiger seid ihr auf jeden Fall in den oberen 50 % (schon deshalb, weil für die Nettogehaltssumme zweier Verdiener definitiv mehr als 7000 im Steuerbrutto nominal gezahlt wurden). Irgendwo in der Ecke fängt man dann zumindest mal an, von "Besserverdienern" zu reden.

Bzgl. des Begriffes "Oberschicht" würde ich dann vorsichtig werden: da spielt irgendwann Einkommen immer weniger eine Rolle, sondern vielmehr Vermögen. Wenn ihr in einem abbezahlten Haus als Eigentum lebt und dann das Gehalt habt, dann fällt das schon in den gehobenen Bereich. Wenn "nur" das Einkommen da ist, aber nicht mehr als ein paar tausend Euro Rücklage vorhanden sind, dann eher "Besserverdiener".

Wenn das eine Person netto mitnehmt wäre er in der oberen Mittelschicht. Für 2 Personen ist das ein ordentliches netto gehakt aber weit weg von Oberschicht. Für 4 Personen schon gleich garnicht.

Grüße

dieLuka  20.07.2017, 21:18

Und wovon träumst du nachts?

Im Median bringt ein Deutscher irgend was zwischen 1700 und 1900 Netto mit nach Hause. Macht bei 2 Voll verdienern ~ 3800 Netto.

Wenn man die Mittelschicht wie allgemein üblich bei 80 bis 150 % ansetzt gilt eine Familie mit mehr als 5670 Netto als reich. Mit unter 3024 als arm.

Bei singles wäre das 1440 als Grenze zur unterschicht und 2700 als Grenze zur Oberschicht,

Wir sind nicht in den USA. Unsre Oberschicht sind Anwälte, Ärzte und Abteilungsleiter,

MrMoccachino  20.07.2017, 21:56

Wenn man jetzt aber ein paar tausend Euro darüber ist, ist man nicht gleich die Oberschicht. Da sollte man auf dem Boden bleiben. Es gibt genug Berufsgruppen die 10.000+ im Monat heim bringen (Bspw. Ein Arzt mit eigene Praxis oder ein Anwalt mit Kanzlei, und davon gibt es nicht besonders wenig in Deutschland. Und selbst die würde ich keines Wegs zur Oberschicht zählen)

Des weiteren sollte man hinzufügen, dass es keine Definition, für irgendwelche Schichteinteilungen gibt.

Außerdem hast du glaube ich den Begriff "Median" völlig falsch verstanden (wahrscheinlich grad auf WIKIPEDIA gelesen.

Das Durchschnitts Pro-Kopf-Einkommen in Deutschland liegt aktuell bei 43.000€ p.P., was einen durchschnittlichen brutto Verdienst von 7.166€ pro Haushalt ausmacht.

NetzBeratung  03.08.2017, 18:37
@MrMoccachino

Durchschnitt und Median sind nicht zwei Worte für dasselbe, sondern etwas anderes.

Also weisst DU selbst offenbar nicht, was "Median" bedeutet :)

MrMoccachino  03.08.2017, 19:19

Genau das habe ich ja versucht zu erklaren, dass Median und Durchschnitt zwei unterschiedliche Kennzahlen sind, und es in dem Zusammenhang eher Sinn macht den Durchschnitt und NICHT den Median zu betrachten.

Der Median ist eine Kennzahl aus einer Boxplott-Mengenbetrchtung und dient eher der stochastischen Ermittlung von Verteilungen und deren Ballung, was bei der "Schicht-" Betrachtung absolut keinen Sinn ergibt!

Netto? Bei 4 Verdienern wären das 2000 pro Kopf, also nicht viel;  bei zwei 4000, also Gutverdiener in der Mittelschicht.

Oberschicht ist etwas anderes, das fängt vllt bei deutlich über 20000 pro Kopf an. Ein Zahnarzt hat im Schnitt 10000, ist das aber Oberschicht?

Dazu gehören außer dem Geld ein bestimmter Bildungsstand,ein bestimmter kultureller Hintergrund und sozialer Einfluss. Ein neureicher Geschäftemacher ist vllt schwerreich, aber die Oberschicht sieht ihn wohl nicht als zugehörig an.

CuteeUnicorn
Fragesteller

Meine eltern machen das geld

dieLuka  20.07.2017, 21:07

Wieso stellen alle behauptungen auf ohne sich damit zu beschäftigen.

Es gibt eine definition für Oberschicht. Das kann man ausrechnen.

Die Höhe des Verdienstes sagt aber nicht unbedingt aus, ob jemand Niveau hat.