Bin ich ein unterschichtler?

7 Antworten

Also ehrlich gesagt halte ich das schon für eine zynische Betrachtung...Das deutsche Schulsystem ist eben so strukturiert, das jeder Schüler in die bestimmte Schulrichtung geführt wird, entsprechend seiner Leistungen und persönlicher Perspektive. Nur weil jemand ,,nur" auf der Hauptschule ist, bedeutet das nicht gleich das er Minderwertiger ist als jemand der eine höhere Schule besucht. Die Unterteilung Oberschicht/Unterschicht bezieht sich auch eher auf wirtschaftliche Attribute. Und eigentlich sind die europäischen Schulsysteme sowieso schon überholt und entstammen noch aus der Zeit der damaligen Industrialisierung obwohl die Anfordungen an Kinder und Jugendliche sich deutlich verändert haben und es viel intensivere Möglichkeiten gäbe,individuell jeden Schüler nach seinen direkten Stärken und Schwächen zu betreuen.

Und wenn jemand eben auf eine Hauptschule geht, dann kann es auch sein, das er einfach zu faul ist, oder Lernschwierigkeiten besitzt oder eben auch als Ausländer Schwierigkeiten hat, wegen Sprache und Mentalität hier in Deutschen Schulen uneingeschränkt voran zu kommen. Aber das niemals ein Rückschluss auf die Intelligenz sein kann und auch nie korrekt feststellbar ist. Selbst IQ-Tests prüfen nur das Gedächtnis aber nicht die Intelligenz

Es gibt ja Solche, die lieber ohne zu lernen eine 3 schreiben als jemand der ziemlich lange für eine Eins büffeln musste/wollte. Und es kommt immer drauf an,wie weit jeder seine Möglichkeiten nutzt. Und selbst auf Realschulen und Gymnasien gibt es schlechte Schüler wie es eben auch sehr gute Schüler auf Hauptschulen geben kann.

Und eine qualifizierte Ausbildung durch Schule/Studium schützt einen nicht vor existenziellen Misserfolgen, das geht nur durch die persönliche Motivation. Es gibt ja auch sehr viele arbeitslose Akademiker oder intellektuelle Leute,die ihr Leben trotzdem nicht geregelt kriegen.

Und nur 35 % aller Milliardäre weltweit haben einen höheren Abschluss. Also man sollte sich nicht gleich abstempeln lassen und eben das eigene Leben verfolgen und nicht auf andere hören.

Wissen muss man nutzen und nicht nur besitzen.

Im Übrigen gibt es nebst Hauptschulen auch Sonderschulen und integrative Einrichtungen, aber da sollen sich Andere über zusammenhängende Hierarchie streiten, fraglich nur ob man dadurch bessere Noten bekommt *huhahaha*

frecherschueler
Beitragsersteller

Also nicht peinlich Hauptschüler zu sein?

Beschbarmak83  01.11.2015, 10:02
@frecherschueler

Alter, raffst du es immer noch nicht? **sorry** - Du hast hier von vielen sehr ausführliche Antworten bekommen, das dir es NICHT peinlich sein sollte, auf welche Schule du gehst, nebenbei auch wo du wohnst oder wieviel Geld deine Familie besitzt...Es wird immer jemand geben, der besser ist als du...es gibt aber auch schlechtere...das bedeutet aber nicht, das du dadurch automatisch zum Versager abgestempelt...und überhaupt, wusste ich nicht das seit Neusten Astrologie auf Gymnasium gelehrt wird...und irgendwelche Gymnasiasten jetzt bestimmen können wie jemanden Zukunft gestaltet ist...Wie gesagt, es kommt drauf an, wie du dich siehst und was du aus deinen Leben machst...und du dir eher Gedanken machen sollst ob du vielleicht Mindertigkeitskomplexe besitzt, wenn man dir deutlich aufzeigt, das du dich nicht schlecht fühlen musst, du aber trotzdem erneut fragst, ob es peinlich sein muss oder nicht...mach dir einfach bewusst, das diese Gymniasasten auf Hauptschüler mehr angewiesen sind, als man denkt...würden die sich nicht über euch mukieren, könnten sie sich nicht schlau fühlen, da die wohl das noch brauchen,wie man eben erst weiss, das es Tag gibt, weil es auch mal Nachts wird. Mach nicht den selben Fehler und konzentrier dich auf dein Schulweg, du musst dich vor dir selbst verantworten und dich nicht vor Fremden wie Denen rechtfertigen...alles andere wäre wirklich peinlich...Alles Gute

Diese Frage hast du schon mal gestellt, wenn ich mich nicht irre.

Die Ständeordnung bestand im Mittelalter, heutzutage aber in der Form nicht mehr!

Gewiss ist das Einkommen unterschiedlich, je nach beruflicher Qualifikation. Trotzdem kann es sein, dass jemand, der studiert hat, nach Abschluss seiner akademischen Ausbildung keine Anstellung findet und dann Sozialhilfe vom Staat beziehen muss. Du gehst zwar auf eine Hauptschule, aber das muss nicht zwingend deine Zukunft determinieren. Schaffst du deinen Abschluss, so kannst du immer noch die Mittlere Reife machen, um deine Chancen auf eine Ausbildungsplatz zu erhöhen. Bekanntlich wird diese Qualifikation ja immer mehr vom Ausbilder bzw. künftigen Arbeitgeber verlangt. Du solltest dir selbst nicht etwas prophezeien, was dann in der Zukunft eintreten könnte. Strenge dich lieber konsequent an, um deine Ziele zu erreichen. Faulheit oder auch Langeweile können Gründe dafür sein, dass jemand, der eigentlich hinreichend intelligent ist, um ein Gymnasium zu besuchen, trotzdem nur sein Minimalziel erreicht. Natürlich ist es aber auch so, dass viele einfach nicht schlau genug sind.

Die Aussage, du würdest zur zukünftigen Arbeiterschicht gehören, halte ich dennoch nicht angemessen, da das sehr negativ behaftet ist. Die Gesellschaft braucht jede Art von Arbeit, sowohl körperliche als auch geistige, sonst würde sie nicht funktionieren.

Lg

frecherschueler
Beitragsersteller

Also nicht peinlich Hauptschüler zu sein?

becks2594  01.11.2015, 09:16

Nein, natürlich nicht. Andere mögen es vielleicht peinlich finden, aber was letztlich zählt, ist, wie du damit umgehst. Wenn du dich dort wohl fühlst und gute Freunde hast, ist doch alles in Ordnung.

alphonso  01.11.2015, 09:24

Richtig! Gute Freunde werden dich niemals anhand der besuchten Schulformen in "Schichten" einordnen.

Wahrscheinlich sagen die das, weil die Arbeiterschicht früher zu den unteren Schichten gehörte. Auf die musst du gar nicht hören, die Schulform, die du besuchst bestimmt ja nicht (vollständig), welchen Beruf du später ausüben wirst :)

frecherschueler
Beitragsersteller

Gehöre ich denn zur hauptschulschicht?

NhkLovePk21  01.11.2015, 08:57
@frecherschueler

Ich habe noch nie gehört, dass sowas in Schichten unterteilt wird... Gymnasiasten gehören ja auch nicht automatisch zur Oberschicht, wird das nicht (wenn) nach Einkommen der Eltern eingeteilt? Ich würde sagen, du gehst auf eine Hauptschule :) Das mit den Schichten ist doch totaler Quatsch!

NhkLovePk21  01.11.2015, 09:00
@frecherschueler

Nein :) Das heißt ja nicht, dass man später nichts erreichen kann. Man kann doch trotzdem auf einer Berufsschule Fachabi machen, oder?

frecherschueler
Beitragsersteller
@NhkLovePk21

Ja stimmt. Mittlere reife auch. Warum geht denn keiner mehr auf die hauptschule?

NhkLovePk21  01.11.2015, 09:11
@frecherschueler

Das ist schwer zu sagen. Im Internet steht, dass es immer weniger Schüler gibt und darunter leiden natürlich alle Schulformen. Ich denke auch, dass wegen der unten erwähnten Vorteile viele eher auf die Realschule gehen :)

NhkLovePk21  01.11.2015, 09:17
@frecherschueler

Das ist schwer zu sagen... Es gibt auf der einen Seite die Schüler, die sich auf der Realschule oder dem Gymnasium schwer tun würden, und auf der anderen Seite die, die es leichter haben würden, weil sie es auch locker auf die Realschule geschafft hätten. Ich denke, Gesamtschulen wären eine gute Lösung :)

Damit meinen sie einfach, dass du nicht so weit kommst wie sie.

Auf einer Hauptschule machst du ja lange nicht das, was du auf dem Gymnasium machst. Das Gymnasium ist viel viel höher angesehen.

Schon wenn ein Chef Bewerbungen ließt und auch nur sieht, dass du auf einer Hauptschule bist, verweigern viele schon.

Wenn ich mich nicht täusche, kannst du auf der Hauptschule ja nicht einmal das Abitur machen, ohne Umwege wie eine Berufsschule zu gehen.

Deswegen sehen dich die Gymnasiasten deutlich weiter unten mit deiner Hauptschule. Das Gymnasium ist das höchste was es bei uns gibt. Die Hauptschule ist weit weit unten, wenn nicht das unterste.

frecherschueler
Beitragsersteller

Also stimmt das das ich zur Arbeiterschicht gehöre? Ja hauptschule ist die unterste Form...

TechnikSpezi  01.11.2015, 09:02
@frecherschueler

Das heißt es nicht, aber so kann man es schon sagen.

Bill Gates, der Microsoft Gründer hat die Schule abgebrochen und ist heute der reichste Mensch der Welt.

Steve Jobs, Gründer von Apple hat die Schule abgebrochen und hatte ein dickes Vermögen.

Elon Musk, der mal ein Straßenpenner war, ist Gründer von SolarCity, SpaceX, Tesla Motors und auch noch PayPal. Sein Vermögen heute ca. 24Mrd. USD.

Klar kannst du als Hauptschüler auch ein eigenes Unternehmen haben, selbst YouTube kannst du machen und deinen Lebensunterhalt verdienen als selbstständiger.

Aber klar ist, dass man normalerweise als Hauptschüler & ohne Abitur natürlich nicht unbedingt gleich irgendwo immer weiter befördert wird und später mal eine Firma übernimmt oder sowas.

Das musst du aber auch nicht. Also ich persönlich träume auch nicht davon, eine eigene Firma zu haben und Arbeiter rumzukommandieren. Ist sicher nicht schlecht, aber auch kein Ziel von mir. Wenn du auch z.B. zur Polizei gehen würdest, bist du ja auch immer ein Angestellter. Trotzdem bist du ja nix schlechtes.

TechnikSpezi  01.11.2015, 09:13
@frecherschueler

Genug! Ich bin da auch kein Experte, du kannst ja trotzdem eine Ausbildung machen usw.. Kannst bei Mercedes / Daimler arbeiten...

Informiere dich mal im Internet.

Nein bist du nicht. Nach der Schule kannst du noch alles schaffen und auch irgendwann was höheres werden. Gruß

frecherschueler
Beitragsersteller

Gehöre ich dann zur hauptschulschicht?