Gehobenen Wortschatz erlernen? Knigge-Akademie?

5 Antworten

Lies doch mal ein Buch eines Erzählers, wie beispielsweise Siegfried Lenz einer war, und dann noch eins und noch eins... Wörterbücher nützen NICHT:

PS.: Besonders sprachlich schön finde ich, wie LORIOT ein Kursbuch bespricht oder "Advent" als Video ;-)

Ich finde immer, bevor man einen gehobeneren Wortschatz erlernt, sollte man die Sprache ersteinmal korrekt beherrschen. Ich finde es so auch viel schöner. Mit einer gehobenen Sprache, aber ohne Wissen, wie man einen Satz in verschiedenen Zeiten aufbaut zeugt nicht von größter Intelligenz.

Unten sagte Jemand, man solle den Duden benutzen, im Prinzip hat er/sie nicht unrecht, es stehen genug Wörter darin.

Ach ja, und es heißt Antlitz...

dasistnett  26.01.2014, 02:55

@Mavinn, in nur 4 Sätzen sind Dir 2 Kommafehler unterlaufen. Hast Du Schwierigkeiten mit der Syntaxbildung?

Mavinn  26.01.2014, 03:34
@dasistnett

Ich habe nie behauptet, dass meine grammatikalischen Kenntnisse das Non plus Ultra sind. Vielleicht habe ich auch schwierigkeiten in der Syntaxbildung, jedoch war es nicht mein Anliegen, hier als das Ass der deutschen Sprache da zu stehen.

Wenn es dich erfreut, morgens um 3 Uhr, Menschen über ihre fehlerhafte Syntax zu belehren, dann will ich mal nichts gesagt haben.

Schönen Tag noch.

Damit macht man sich in den meisten Fällen lächerlich und wirkt dadurch speziell dumm. Viel gute Literatur lesen macht einen grossen Wortschatz. Gehobene Wörter in eine normale Unterhaltung einbauen ist völlig unpassend.

dasistnett  26.01.2014, 03:08

Da hast Du recht, der Mensch sollte authentisch bleiben. Und der Fragesteller sollte die Rechtschreibung üben, wäre gescheiter ...

Goodnight  26.01.2014, 11:16
@dasistnett

Der Hinweis zur Rechtschreibung ist nicht relevant zur gestellten Frage, sei bitte nett zu Leuten die sich verbessern wollen.

Nimm ein Synonymwörterbuch. Stärker zusammengefasst ist:

Textor, Sag es treffender.

Hier findest Du zwar nicht nur den gehobenen Wortschatz, aber den kannst Du Dir ja heraussuchen.

Und googel auch nach Büchern zu korrektem und stilsicherem Schreiben. Es kann ja nicht nur um einzelne Wörter gehen, sondern der Kontext wäre ja ein Satz oder ein Schriftstück.

SchwarzerTee  26.01.2014, 03:02

Diese Bücher kannst Du Dir auch anschauen:

Duden 2 - Das Stilwörterbuch

Wolf Schneider, Deutsch für Profis

Ludwig Reiners, Stilkunst

Lies Romane über Königshäuser und Adelige, feine Leute, dann lernst gepflegt in der dritten Person zu sprechen, und nicht immer son Jerry Cotton oder Hustler Mist.