Wie heißt es wenn man manchmal Vegetarier ist aber aus Höflichkeit manchmal Fleisch isst weil man Angst hat das die Familie ein hasst?

12 Antworten

Ganz ehrlich ?

Wenn deine Familie dich "hasst", "nur" weil du versuchen willst, Leid anderer zu reduzieren, dann solltest du die Familie wechseln ! ;)

Wenn du ernsthaft - nicht immer, aber immer öfter - auf Fleisch verzichten möchtest, darfst du dich getrost "Flexitarier" nennen...

Letztere werden übrigens immer mehr...;)

Schau mal auf die Seite "Halbzeitvegetarier" von Katharina Rimpler - dort findest du Tipps, Rezepte und Anregungen...

Der Wille dazu natürlich vorausgesetzt ! ;)

Dazu fällt mir ein Satz von Andreas Grabolle aus dem Nachwort seines Buches "Kein Fleisch macht glücklich":

"Wenn es dir wichtig ist, findest du einen Weg - wenn nicht, eine Entschuldigung."

Honeysuckle18  01.08.2019, 10:44

Es muss natürlich heißen:

...fällt MIR ein Satz ein...;)

Vegetarier ist man damit eigentlich nicht. Für Personen, die selten Fleisch essen hat sich der Begriff "Flexitarier" etabliert.

Ich finde den Begriff ja persönlich recht überflüssig. Wenn du dich aber gerne irgendwie nennen willst, wäre das eine geeignete Bezeichnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Das wäre dann wohl ein "Flexitarier". Wenn man kein Fleisch essen möchte, wofür es sehr viele gute Gründe gibt, sonnte man es meiner Meinung nach aber auch nicht tun, und sich auch nicht von Gruppenzwängen gegen die eigenen Überzeugungen verleiten lassen. Erfahrungsgemäß respektiert einen das Umfeld mehr in dem was man tut, wenn man selbstbewusst dazu steht. Auf Fleisch zu verzichten ist ja heutzutage etwas ganz normales. So gut wie jeder weiß inzwischen, wie grausam die Nutztierhaltung geworden ist, obwohl es gar keine Notwendigkeit gibt, überhaupt Fleisch zu essen, und welchen großen Schaden die Fleischproduktion für das Klima und die Umwelt anrichten, und wie viele Ressourcen dadurch zerstört werden.

Niemand hasst dich, wenn du kein Fleisch mehr isst. Manche Leute machen vielleicht ein paar blöde Bemerkungen, weil sie ein schlechtes Gewissen haben, weil du im Gegensatz zu ihnen etwas besser machst und den Tieren, dem Klima und der Umwelt hilfst. Die meisten aber werden dich dafür respektieren und schätzen.

Ein bisschen Vegetarier gibt's nicht. Entweder esse ich kein Fleisch oder doch. Es gibt ja auch nicht "ein bisschen schwanger".

Sonst wäre ich auch Vegetarierin. Ich esse nämlich sehr häufig fleischlos.

Was für ein Quatsch, zu behaupten, dass man - von wem auch immer - gehasst wird, weil man Vegetarier ist. Google mal lieber, was "Hass" bedeutet.

Braucht man für eine völlig normale Ernährung wirklich einen Begriff? In dem Fall ist das einfach "Omnivor". Du ißt eben was Du gerade möchtest, aus egal welchen Gründen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft