Gehören Frauen hinter dem Herd?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau genommen stimmt die Redewendung in der Form nicht.

Die Frauen - aber auch viele Männer - sind ja nicht hinter dem Herd, wenn sie in der Küche sind, sondern vor dem Herd.

Zu der Redewendung selbst kann ich nur sagen:

Nein, die Frauen gehören keineswegs hinter oder vor den Herd, sie sind genauso frei wie jeder Mann in ihrer Entscheidung ob sie arbeiten oder nicht arbeiten wollen.

Aufgrund des Geschlechts eine spezielle Örtlichkeit zuzuweisen ist lediglich bei den Toiletten opportun, ansonsten geht das überhaupt nicht konform mit dem Grundgesetz!

@ DarkCyber

Du bist doch selber groß und Ehefrau, hast eine Tochter wie findet denn dein eigener Mann das?

Eigentlich sollte man v i e l e Fragen selber beantworten können, ab einem gewissen Alter und nicht bei banalen Dingen immer andere fragen, was sie dazu meinen.

Das sind bestimmt keine Frauen die sich in deinem Umfeld so äußern und manche Männern die so eine Meinung haben, denen würde es nicht schaden, wenn sie ihre Frauen etwas unterstützen - ja auch im Haushalt -.

oder mal selber den Haushalt schmeissen, ob sie dann immer noch der Meinung wären, FRAUEN AN DEN HERD?

Gehirn Frauen? Ich glaube das Gehirn von Männer die sich so äußern hat irgendwann im Mittelalter aufgehört zu wachsen.

Aber halt mal, das stimmt ja so garnicht "hinter dem Herd", denn viele haben keine große Küche und da steht die Frau vor dem Herd.

Was soll die denn HINTER dem Herd, wenn die Knöpfe alle vorne sind...

Aber davon abgesehen ist die Frage nicht mehr zeitgemäß. Bedenke auch, wie viele männliche Köche es gibt.

Ja klar und angekettet das sie nicht aus der Küche raus kommen. So weit die lustige Seite. Hoffentlich hast du DEN jetzt verstanden.

Seit es die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau gibt stellt sich das völlig anders dar. Viele Männer nennen die Küche ihr Revier. Dazu zähle ich mich nicht aber Hut ab vor denen die es tun. Den Stress würde ich mir beileibe nicht antun. Einige Frauen sind aber mit der Rollenverteilung sehr zufrieden. Ja klar das Internet hat das Seinige dazu getan.

Soll heißen ich kann dir da nicht folgen.

Also hinter meinem Herd möchte ich keine Frauen haben. Da ist aber auch nur 2cm Platz bis zur Wand, müsste also eine kleine Frau sein.

Nun mal im Ernst: Nein, natürlich nicht. Frauen können natürlich die klassische Hausfrauenrolle übernehmen, wenn sie wollen, aber es sollte keinen gesellschaftlichen Druck in diese Richtung geben.