Gehhilfen - Wie komme ich durch selbstschliessende Haustür?

7 Antworten

Hallo :-) Geh bitte mal auf Youtube und suche den Kanal von
"Schmerztherapie Wegberg" . Dort wird erklärt, wie man Gehstützen benutzt u.a. Türen öffnet. Dort wird dir das nicht nur erklärt, sondern auch gezeigt. Du schaffst das schon und gute Besserung!

Melly23081975
Beitragsersteller

Da habe ich schon geschaut. Prima Videos. Aber dort geht die Tür nach aussen auf. Meine Tür nach innen. Müsste dran ziehen um durch zu kommen.

Karpardor  08.09.2016, 08:49
@Melly23081975

Versuch doch eine deiner Gehstützen in beide Hände zu nehmen, sobald du an der Tür bist. Dabei belastest du nur das gesunde Bein. Dann öffnest du die Tür und schiebst dich mit dem Rücken dazwischen. Und raushoppeln auf einem Bein - oder bist du da eingeschränkt? Sonst ganz langsam und vorsichtig die Tür am rücken lassen. Beide Gehstützen wieder in beide Hände und langsam mit der tür vorwärts.

... was bitte ist das denn für eine Behandlung, oder etwa nur so eine ambulante bla-bla-op?

... die Kassen zahlen doch 10 Tage für das Krankenhaus und danach bis zu vier Wochen AHB, oder übersehe ich etwas bzw. wurde darauf verzichtet?

DerBastian90  02.09.2016, 13:07

Viele OPs werden ambulant durchgeführt. Das ist heutzutage völlig normal und vom Patienten auch so gewünscht. Man wird zu Hause einfach schneller gesund als im Krankenhaus.

schleudermaxe  02.09.2016, 13:19
@DerBastian90

... selten so gelacht. Hier gab es eine stationäre OP

... und das Ergebnis kann aus der Frage abgelesen werden?

 Und wer springt für mich in die Dusche oder kocht oder dreht mich im Bett um, weil ich dies noch nicht und das noch nicht darf? Und woher gibt es den hohen Stuhl, weil ich nicht knicken darf, das op.-Knie?

Zudem schlage ich vor eine AHB und die gibt es meist in Reha-Kliniken.

Melly23081975
Beitragsersteller

War stationär 2 Tage. Danach husch husch nach Hause. Nur schnell gezeigt wie ich die Treppen "bezwinge" und dann stand ich da...

Melly23081975
Beitragsersteller

Offensichtlich wird nur mit der OP Geld verdient. Soll der Pat. doch sehen wo er bleibt. Kochen habe ich versucht und jetzt gelassen. Duschen? Ha! Nur einer bodentiefen Dusche vielleicht. Meine ist 20cm auf einem Podest. Denke das geht erst in 6 Wochen wieder. Traurig wie man so allein gelassen wird. Dachte auch ich bekomme AHB. Kein Wort wurde drüber verloren...

Hallo. Es freut mich zu hören, dass Sie die Herausforderung des Treppensteigens bereits gemeistert haben. Bei der Problematik mit selbstschließenden Türen kann eine Gehhilfe mit zusätzlichen Stabilitätsmerkmalen eine große Hilfe sein. Unser GEH SAFE® Gehstock könnte hier eine Lösung bieten: Er steht durch seine breite Basis selbstständig, sodass Sie beide Hände frei haben, um die Tür zu öffnen und sicher hindurchzugehen. Die integrierte LED-Beleuchtung erhöht zusätzlich Ihre Sicherheit, indem Sie den Bereich vor Ihnen erhellen. Schauen Sie sich den GEH SAFE® auf unserer Website www.gehsafe.de an, um zu sehen, wie er Ihnen im Alltag helfen kann, und für weitere Informationen zur effektiven Nutzung unserer Produkte nach einer Operation. Wir wünschen Ihnen eine schnelle Genesung und viel Erfolg bei Ihrer Physiotherapie am Dienstag!

Mit dem Rücken voran gehen. Mit dem Rücken die Tür aufdrücken und sich beim Reingehen nach dann rechts oder links abdrehen entgegengesetzt des Türanschlags.

Melly23081975
Beitragsersteller

Um raus zu kommen muss ich sie erst mal aufziehen. Der Druck vom Schliesser ist echt doll.

DerBastian90  02.09.2016, 13:10
@Melly23081975

Da du 10 kg belasten kannst, kannst du dich auf einer Krücken abstützen und mit dem kranken Bein das Gleichgewicht justieren. Dann hast du eine freie Hand, mit der du die Tür öffnest und dich dann mit dem Rücken zwischen Tür und Spalt schiebst und die Tür dann mit deinem Rücken solange aufhältst, bis du draußen bist.

Und jetzt schreibe bitte nicht, dass du nicht fähig bist, mit einer Hand die Tür zu öffnen, denn dann würdest du das ja auch nicht ohne Krücken schaffen.