Lehrerin und Referendarin beide an Gehhilfen?

5 Antworten

Lässt sich nun mal nicht ändern. Ihr könnt euch ja von einem Schüler oder einer Schülerin helfen lassen. Wenn ihr stürzt, wird euch hoffentlich jemand aufhelfen.

unknown2390
Beitragsersteller

Danke! Ich schäme mich eben, falls ich stürzen würde und mir eine Schülerin oder ein Schüler aufhelfen müsste. Die Referendarin kann mir ja nicht helfen, da sie ja auch an Gehhilfen geht.

Ha100  19.08.2021, 14:29
@unknown2390

Du musst dich dafür nicht schämen. Die Schüler und Schülerinnen sind auch bloß Menschen. Sie können dir genauso helfen wie die Referendarin und werden bestimmt Verständnis für deine Verletzung haben. Du könntest sie auch bitten die Rucksäcke woanders hinzustellen, solange die Referendarin und du Gehhilfen haben. Das hat ein Lehrer in meiner Klasse gemacht, als er Krücken hatte.

Du musst aufpassen wo du die Gehhilfe aufsetzt. Wie draußen auch.

Es ist vollkommen in Ordnung, wenn sowohl die Lehrerin als auch die Referendarin mit Gehhilfen unterrichten. Mobilitätseinschränkungen sollten kein Hindernis für das Lehren oder Lernen darstellen. Wichtig ist, dass beide sicher und komfortabel unterrichten können. Schüler sind oft verständnisvoller und anpassungsfähiger, als wir erwarten, und die Nutzung von Gehhilfen könnte auch als wertvolle Lektion in Empathie und Akzeptanz dienen.

Wenn es Bedenken hinsichtlich der Sicherheit gibt, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, über innovative Gehhilfen nachzudenken, die speziell darauf ausgelegt sind, Stabilität und Sicherheit beim Gehen zu erhöhen. Unsere Gehhilfen bei GEH SAFE® sind mit Merkmalen ausgestattet, die genau diese Bedenken angehen, wie zum Beispiel einem stabilen Standfuß, der die Gefahr des Hängenbleibens reduziert, und einer Notfallalarmfunktion, falls Unterstützung benötigt wird. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.gehsafe.de, wo wir Produkte anbieten, die Ihnen und Ihrer Referendarin zusätzliche Sicherheit im Schulalltag bieten können.

Offen mit den Schülern darüber reden, dass sie bitte aufpassen müssen, dass der Boden frei ist. (Gilt ja eh im Labor)

Dazu möglichst wenig durch die Rehein gehen. Die Schüler können sich auch bewegen, Zettel verteilen, nach vorn kommen, wenn sie fragen haben, etc.

Alles gute :)

unknown2390
Beitragsersteller

Danke! Es gibt halt trotzdem die Situationen, in denen ich zu den Schülern gehen muss. Sollte ich da die Gehhilfen nehmen oder auf einem Bein hüpfen? Der Platz zwischen den Tischen ist echt eng.

Florendil  19.08.2021, 14:50
@unknown2390

Wenn es wirklich nicht anders geht, würd ich die Gehhilfen nehmen.

Bei dem Layout, was unser Raum damals hatte gab es große Wege an den Seiten und dann so 4er Bänke. Da könnte man die Schüler bitten, sich nur an die Ränder zu setzen, damit man dran kommt.

Auf ich fragen um was für Situationen es sich da dreht?

Wie soll man das finden? Ist doch gut ,dass sie unterrichten und der Unterricht nicht deswegen ausfällt. Du musst mit deinen Gehhilfen selbst zurecht kommen. Weder die Lehrerin noch die Referendarin sind da, um dir dabei zu helfen. Musst halt aufpassen,was alles bei euch im Klassenzimmer auf dem Boden rumliegt.