Gehen Studenten arbeiten oder machen sie nur Schule?

8 Antworten

Ich selbst habe nur studiert und hab meine Freizeit genossen. Mit Bafög konnte ich relativ gut leben, sodass ich keinen Nebenjob gebraucht habe.

Es gibt aber auch einige Studenten, die noch einen kleinen Nebenjob haben und nebenbei arbeiten gehen. Entweder möchten sie ihr Bafög aufstocken oder sie erhalten gar keins, sodass sie auf den Nebenjob angewiesen sind.

Ein Vollzeitstudium benötigt entsprechend Zeit. Viele Studierende gehen aber Nebenjobs nach, da das Geld sonst zum Überleben nicht reicht. Mit Schule ist ein Studium i.d.R. aber nicht zu vergleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

AriZona04  24.02.2023, 08:04

Hast Du Erfahrungen - darf ich Dich kurz fragen: Du schreibst Mit Schule ist ein Studium i.d.R. aber nicht zu vergleichen. Wie meinst Du das: Ein Studium ist härter oder leichter?

Adomox  24.02.2023, 08:09
@AriZona04

Ob härter oder leichter kann man nicht pauschal sagen, denke ich. Mir ist das Studium z.B. einerseits leichter gefallen, da ich Interesse an den Inhalten hatte, d.h. intrinsische Motivation war eindeutig vorhanden und hat beim Erschließen komplexer Inhalte geholfen. Andererseits bringt ein Studium aber eben solche komplexen Inhalte mit sich, was wiederum härter ist als Schulstoff, der einem von Lehrkräften vorgekaut wird.

Auf anderer Ebene sind Schule und Studium, insbesondere an Unis, auch nicht gleich: Die Schule hat einen festen Lehrplan und Klassen, durch die man geschleust wird. An Unis sind Semesterpläne, spätestens in der zweiten Hälfte des Studiums, sehr viel individueller.

In Deutschland gibt es eine große Ungerechtigkeit was den Zugang zur Bildung aanbetrifft.

Tatsächlich ist es laut aktueller Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks so, dass 45% der Studenten an Universitäten sich zunächst über ihre Eltern finanzieren. An Fachhochschulen sind es dagegen nur 30%. An zweiter Stelle kommt in beiden Fällen schon die Finanzierung über eine eigene Erwerbstätigkeit. Arbeiten neben dem Studium ist also für die meisten Studenten durchaus üblich.

An Universitäten finanzieren sich 22% der Studenten den höheren Bildungsweg durch eine Arbeit neben dem Studium, an Fachhochschulen sind es bereits 28%. Mehr als die Hälfte aller Studenten verdient sich zumindest einen Teil des Lebensunterhaltes mit Studentenjobs dazu.

Dagegen fällt die Finanzierung durch das BAföG an Universitäten mit 16%, an Fachhochschulen mit 19% überraschend gering aus.

https://www.uniturm.de/magazin/finanzen/so-viel-arbeiten-studenten-wirklich-1505

(Text wurde gender-korrigiert)

Studenten gehen nicht zur Schule.

Sie studieren.
Und manche jobben nebenbei.

Mein Studium ist sehr theoretisch. Da ich aber Erfahrungen sammeln will und Geld verdienen muss arbeite ich bereits jetzt in meinem Beruf mit der höchstmöglichen Stundenzahl für Studenten. :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere das