Gehen sich 5 Minuten beim Zug umsteigen aus?

Hier der Fahrplan

8 Antworten

Es kann klappen, hängt aber von der aktuellen Verkehrssituation am Reisrtag ab. Besser wäre es, mehr Umsteigezeit einzuplanen, also einen früheren Zug zu nehmen oder schon mal nachschauen, wann der nächste Zug für die Weiterfahrt geht.

Das wird eng. Da musst laufen, laufen, laufen oder hoffen, dass der Railjet aus Deutschland kommt und somit Verspätung hat.

Jein.

Das kommt auf den Bahnhof und die Anzahl der Fahrgäste an, welche sich in dem Bereich tummeln.

Wenn Du beispielsweise in München auf Gleis 9 ankommst und zu Gleis 24 musst, ist das schon sehr sportlich. Hier hast Du einen Kopfbahnhof, was bedeutet, dass die Züge in jedem Fall in Fahrtrichtung enden. Du musst also unbedingt direkt hinter dem Zugführer sein und dort aussteigen, weil Du sonst - je nach Zuglänge - ziemlich lang laufen musst, um überhaupt das Gleis wechseln zu können.

Die Ausnahme wäre, dass Dein Anschlusszug am Nebengleis auf dem gleichen Bahnstieg ankommt/wartet. Dann kannst Du auch einfach aussteigen und gehst maximal 30 Meter und bist bei der anderen Zugtüre.

Du solltest den Gleisplan des Umsteigebahnhofs ansehen; die sind in aller Regel im Netz zu finden. Da siehst Du dann meist auch, wo Treppen/Rolltreppen sind und eben auch die Lage der Gleise.

Es gibt auch Städte, da musst Du über mehrere Ebenen wechseln. Da können zehn Minuten Umsteigezeit echt kurz sein.

Weimarfan  15.09.2024, 10:34

Das mit München kann Ich aus eigener Erfahrung bestätigen , musste von Gleis 23 nach Gleis 9, Ich hatte nur 10 Minuten , musste erstmal Gleis 23 lang, der Zug nach Freilassing ist mir vor der Nase weggefahren, musste 1 Stunde auf nächsten warten

Mo014
Beitragsersteller

Der Bahnhof hat 4 Bahnsteige un ich muss von 3 zu 1

sumpfbub  15.09.2024, 10:19
@Mo014

Schön. Welcher ist es denn? Ohne diese Information können wir kaum etwas sinnvolles raten.

Jack98765  16.09.2024, 17:24
@sumpfbub
Welcher ist es denn? Ohne diese Information können wir kaum etwas sinnvolles raten.

Steht doch dort...

sumpfbub  16.09.2024, 18:32
@Mo014

Die Bilder zeigen, dass das kein Problem sein sollte - wenn beide Züge pünktlich fahren. https://www.google.de/maps/place/Neumarkt+am+Wallersee/@47.9553205,13.2255757,18z

Du solltest bei der Ankunft möglichst dort aussteigen, wo sich die Treppen beiden Bahnsteigen befinden. Dann kannst Du recht gemütlich aussteigen, nach unten gehen, zum anderen Gleis wechseln und dort wird vermutlich der Anschlusszug erst noch eintreffen.

Das ist ein kleiner Regionalbahnhof; um die Uhrzeit, da Du dort sein wirst, werden vermutlich nicht tausende Leute dort sein, sondern vielleicht eher nur etwa zwanzig oder auch weniger. Das ist dann absolut stressfrei.

sumpfbub  16.09.2024, 18:34
@Jack98765

Schau mal die Zeiten an. Die Information bezüglich des Bahnhofs kam erst am Tag nach meiner Frage hinzu.

Wirst du nicht wenn es Frankfurt Hbf ist. Da rechnet man besser mit 20 min.

Nein zu knapp. Würde min immer 10 min als Umstiegszeit einplanen