Gehen Schadstoffe aus Shein / Temu Klamotten beim Waschen?

2 Antworten

Nein. Das ist aber das gleiche wie Kleidung von Amazon und Co. - die Menge ist dabei sehr gering.

Ich finde den Gedankengang, das man Schadstoffe in Kleidung verarbeitet irgendwie amüsant. Natürlich werden diese nicht aktiv in der Kleidung verarbeitet sondern kommen maximal von Reinigungs-, Färbe- und Schutzmitteln.

Der typische "Chemiegeruch" von Billigkleidung entsteht jedoch meist, weil sie nach der letzten chemischen Reinigung bzw. nach der Behandlung gegen Schimmel und Falten direkt verpackt und nicht ausgelüftet werden. Selbst bei Markenklamotten empfiehlt es sich diese vor der 1. Nutzung zu reinigen um Rückstände zu entfernen.

Dies ändert natürlich nichts an der Tatsache das diese "Shein / Temu Klamotten" oft aus billigsten Materialien herstellt und minderwertig verarbeitet sind.