Machen Shein und Temu mit ihren billigen mit Chemie vollgestopfen Kleider den ganzen Markt kaputt, jetzt ist z.b. Esprit pleite gegangen?

3 Antworten

Denkst du wirklich das die ganzen teuren Marken sich um Qualität gekümmert haben?

Esprit hat genauso in Bangladesch hergestellt.

Der Name ist das einzige was die Kleidung teuer macht, da kaufe ich lieber billig anstelle überteuert der das selbe macht.

Am aller besten sind Kleiderläden die wirklich noch an Qualität arbeiten aber das findet man nur bei selbstständigen.

Anniko509  29.08.2024, 21:18

Heute noch ein tolles Kleid bei Esprit im Räumungsverkauf erstanden. Made in Turkey. Super Qualität, toller Stoff und gute Verarbeitung. Aber das kennen Leute nicht, die bei Shein und Temu kaufen. Die können es gar nicht vergleichen, da solche Leute einfach zu geizig sind und vernünftige Kleidung noch nie in den Händen hielten. Denen ist es egal, ob es kratzt, juckt und stinkt. Dazu sitzen die Klamotten grottig, haben Designs wie früher in der DDR. Wäre mir voll peinlich, so rumzulaufen. Dann lieber Qualität gebraucht kaufen, wenn man wenig Geld hat, aber echt nicht diesen Temu-Müll. Bei Esprit habe ich meine schönsten Klamotten gekauft. Da waren viele Lieblingsteile dabei. Langlebig, zeitlos, angenehme Haptik und nach zig Wäschen immer noch schön. Die Sachen ließen sich auch zu guten Preisen verkaufen. Leider haben die Chinesen, die Esprit vor ein paar Jahren gekauft haben, das Label komplett zerstört. Die Qualität und die Designs wurden schlechter. Frage mich, ob das Absicht war und es bald nur noch Temu-Müll gibt. Den Schrott werde ich niemals kaufen. Dreiviertel des Inhaltes meines Kleiderschrankes ist von Esprit. Bin sehr traurig und auf der Suche nach Alternativen. Shein und Temu erfüllen meine Ansprüche definitiv nicht.

Zitronenbaum193  29.08.2024, 21:37
@Anniko509

Esprit hat den langweiligsten basic shit den ich in jeder ecke bekomme.

Die meisten die Kleidung kaufen haben einfach keine Ahnung von Mode oder generell kein Interesse.

Basic verkauft sich also immer am einfachsten, fällt ja auch net auf.

Auf shein und temu hab ich noch nie bestellt, es gibt Läden die es viel länger gibt und auch billig verkaufen.

Ich bestelle größtenteils auf Yesstyle wo auch teure Kleidung aus südkorea und Japan ist und es viel mehr Abwechslung und nicht nur langweilige shirts, hosen, hemden etc gibt.

Mich stört es im Allgemeinen wie langweilig alle Läden auch in den Städten sind und am besten toppen das immer die rich shops. Hässliche designs auf basic stoff.

Ach und made in turkey überzeugt mich schon lange nicht.

Anniko509  02.09.2024, 21:06
@Zitronenbaum193

Geschmäcker sind verschieden. Qualität ist entscheidend. Hochwertige Stoffe, gute Verarbeitung, das ist das was zählt. Bei Yesstyle sehe ich den gleichen Polyester-Müll, wie bei Shein oder Temu. Sieht einfach nur billig und schlecht verarbeitet aus. Eine Bluse für 8,90, da kann man außer Hautausschlag nix erwarten.

Zitronenbaum193  02.09.2024, 21:07
@Anniko509

Wie gesagt bei denen gibt es mehrere marken auch deine heiß geliebten 100€ kleidung pro Stück.

Qualität ist für mich nutzlos wenn die Optik überhaupt nicht mitspielt. Langweilig kann ich in meinem Totenbett aussehn aber nicht lebendig

Anniko509  02.09.2024, 21:35
@Zitronenbaum193

Also echte Marken kann ich bei Yesstyle nicht finden. Ich seh da nur billigen Polyestermüll. Besonders hip sieht da auch nix aus. Aber es muss ja jeder für sich entscheiden, worin man sich wohlfühlt. Liegt ja auch immer im Auge des Betrachters. Was bringt ein Teil, was einem optisch gefällt, was aber spätestens nach der ersten Wäsche nur noch für die Tonne gut ist.

Zitronenbaum193  02.09.2024, 22:29
@Anniko509

Echte Marken die du hier nicht findest.

Adidas nike und den müll wirst du da nicht finden das ist richtig.

Und obvi liegt es im Auge des betrachters aber offensichtlich wie ein ein NPC auszusehn weil einfach nichts auffällig ist weil man nur ein langweiliges tshirt und hose trägt, ist schon wieder traurig. Die welt sieht generell übelst langweilig aus weil entweder trauen sich die meisten wegen dummen Kommentaren nicht oder haben im allgemeinen überhaupt kein Interesse an Kleidung.

Und ich will echt gerne wissen wie dämlich man sein muss, das die Wäsche beim waschen kaputt geht?

Dieses Problem hatte ich noch nie, du solltest lieber mal lernen wie man richtig wäsche wäscht.

Anniko509  02.09.2024, 22:46
@Zitronenbaum193

Also langsam wird es schräg 😂 Warum so aggressiv und angepisst? Wenn du die Sachen dort schön findest und dir die Qualität reicht, dann ist das doch ok.

Zitronenbaum193  03.09.2024, 11:06
@Anniko509

Weil dauernd behauptet wird das ja gleich alles zu staub zerfällt was ja kein bisschen so ist.

Und ich auch übelst irritiert bin wie man wäsche wäscht damit das passiert, weil es doch klar ist das jedes Material anders gewaschen werden muss. Wenn ich Fake Leder rein werfe zerreist sie das genauso.

TheMonkfood  19.08.2024, 09:49

Trigema. Made in Germany. Aber schau dir die Preise an. Kann sich nicht jeder leisten

Zitronenbaum193  19.08.2024, 09:54
@TheMonkfood

Hab ihn kurz angeguckt und ja das kann sich schon lange nicht jeder leisten, aber das größte Problem für mich ist wie verdammt langweilig die Kleidung ist xD

Ich kaufe lieber teure Kleidung was mehr was hat als nur Standard. Originale Kleidung aus Korea ist zum Beispiel um einiges teurer. Oder wie gesagt eigenständige, die lassen sich alle etwas mehr einfallen als basic bedruckte shirts

Zitronenbaum193  19.08.2024, 11:41
@TheMonkfood

So kacke wie die deutschen selbst sind wenn es um Marketing etc geht dann brauch ich die auch nicht unterstützen. Nur bei einer selbstständigen hatte ich mal was gekauft was nicht mehr geht weil die kein paypal mehr hat.

Und die deutsche wertarbeit ist schon lange für den arsch weil die auch überall geld sparen

TheMonkfood  19.08.2024, 12:12
@Zitronenbaum193

Trigema ist einer der fairsten Arbeitgeber überhaupt. Übers Design kann man streiten, aber Qualität und Arbeitsbedingungen sind vorbildlich.

JeffMarnach
Beitragsersteller

Naja, die billigen Kleider sind nach ein paar Waschgängen wieder kaputt. Dann kaufe ich lieber teure die wenigstens eine Zeit lang hält.

Zitronenbaum193  19.08.2024, 09:57
@JeffMarnach

Interessant das es dennoch kaputt geht. Meist zerfetzen BH's und co. die Kleidung wegen den Spangen oder andere Kleidung die Reißverschlusse haben. Aber das hatte ich echt noch nie, aber so billig kauf ich eh nicht ein, kaufe nicht auf Temu oder shein. Bin mehr auf yesstyle unterwegs die auch billig Sachen haben aber auch teure

TheMonkfood  19.08.2024, 11:33
@JeffMarnach

Ich hab mir für 6€ ein T-Shirtbei Aliexpress bestellt, Viskose, schon mehrfach gewaschen, sieht noch aus wie neu

Ich denke nicht, dass TEMU oder Shein Schuld an der Insolvenz von Esprit ist.

JeffMarnach
Beitragsersteller

ich denke schon; weil Temu und Shein so billig sind; da hat Esprit keine Chance. Die meisten Leute wollen heutzutage so billig wie möglich kaufen.

JayRaa  20.08.2024, 14:04
@JeffMarnach

Ich gehe eher davon aus, dass die gestiegene Kostenstruktur (Rohstoffe, Personalkosten, Energie, Transport, etc.) bei sinkender Nachfrage (Menschen sind zurückhaltender, was das Kaufen von Kleidung angeht) dazu geführt hat, dass sich das Produkt nicht mehr rentiert...

Esprit ist nicht die erste- und sicher nicht das letzte Unternehmen, welches insolvent geht.

Anniko509  29.08.2024, 21:24
@JeffMarnach

Leute, die bei Esprit gekauft haben, kaufen nicht bei Temu. Das kann man gar nicht miteinander vergleichen. Da prallen Welten aufeinander.

Esprit ist/war so viel besser auch nicht, nur teurer

Anniko509  29.08.2024, 21:31

Völliger Quatsch. Natürlich war Esprit qualitativ weitaus besser, bis die Chinesen das Label kaputtgemacht haben.

JeffMarnach
Beitragsersteller

Doch, Esprit hat noch gehalten; aber dieser ganze Dreck von Temu/Shein sind sofort Löcher drin.