Gehemmt in der Öffentlichkeit!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hanseat, wennn du dich in der Öffentlichkeit gehemmt fühlst, liegt es womöglich daran, dass du dich beobachtet fühlst? Hast du das Gefühl, alle Augen sind auf dich gerichtet und schauen was du machst? Wenn du das nächste Mal draußen bist, setzte dich in ein Straßencaffee und beobachte die Menschen. Was machen sie genau. Achten sie aufeinander? Gehen sie acht- und grußlos aneinander vorbei? Beobachte sie genau. Und du wirst feststellen, dass du in der Menschenmenge einer von vielen bist und eigentlich keiner den anderen beachtet. Das gehemmte Gefühl kommt evtl. von Ereignissen aus deiner Kindheit. Mach dir mal die Mühe und versuche herauszubekommen, wann du dieses Gefühl zum ersten Mal hattest. Standest du öfter im Mittelpunkt und war es dir unangenehm? Ich denke, wenn du so versuchst, das Feld von hinten aufzurollen, wirst du Erkenntnisse gewinnen, die dir helfen, lockerer zu werden.

Viel Glück und alles Gute, Mona

hanseat777
Beitragsersteller

Danke für deine längere Antwort!

Ja, das ist wohl eine Grund - dass ich mich ständig beobachtet fühle, obwohl das evtl. unbegründet ist.

Öfter im Mittelpunkt stand ich eigentlich nicht - höchstens, wenn ich mit irgendjemandem oder einer Gruppe Ärger hatte.

Denkst Du, das "von Hinten Aufrollen" ist sinnvoll. Generell soll man doch nach vorne schauen und nicht immer alle Macken mit der Vergangenheit begründen wollen... Was denkst Du dazu?

Lg

MonaH2012  10.06.2012, 12:01
@hanseat777

Hallo nochmal,

grundsätzlich hast du Recht mit dem nach vorne schauen. Aber manchmal muss man zurückschauen um den Grund für ein bestimmtes Verhalten herauszufinden. Um dann festzustellen, dass dieses Verhalten heute gar nicht mehr angebracht ist. Zum Beispiel wenn jemand in der Schule immer ausgelacht wurde sobald er vor der Klasse gesprochen hat, wird sicher auch als Erwachsener Probleme haben, in der Öffentlichkeit zu sprechen. Auch wenn heute niemand mehr lacht. So etwas kann man aber auflösen in dem man sich bewußt macht, dass die Situation HEUTE eine ganz andere ist, als sie es damals war.

Alles Gute für dich, Mona

MonaH2012  11.06.2012, 20:34
@MonaH2012

hey Hanseat, vielen Dank für das Sternchen. Das freut mich sehr. Aber mehr noch freut mich, dir etwas geholfen zu haben.

Liebe Grüße und alles Gute. Mona

Ich würde mich erstmal fragen warum du so gehemt bist und ob es dafür einen besonderen Grund gibt. Falls es keinen bestimmten Grund gibt, versuch doch einfach mal was zu machen was du dich noch nie getraut hast, was wo du über dein Schatten springen musst. Wenn du das überwunden hast bist du bestimmt auch locker und Selbstsicher gegen über anderen aber auch gegen über dir Selbst .

hanseat777
Beitragsersteller

Danke.

...ich bin schon in verschieden Situationen über meinen Schatten gesprungen bzw. habe mich Dinge getraut, die andere sich evtl. nicht getraut hätten.

Lockerer bin ich aber bislang nicht geworden. Auch wenn ich zu Single-Partys gegangen bin, war ich nicht locker.

Also, was konkret meinst du, was ich tun kann?

lg

goldina  12.06.2012, 00:43
@hanseat777

also wenn du sagst du bist schon öfter über dein Schatten geprungen und hast dich auch Sachen getraut die sich andere vielleicht nicht trauen dann frage dich doch mal warum du sonst immer so gehemt bist? liegt es vielleicht daran das du in deiner Vergangenheit schlechte Erfahrung gemacht hast und deshalb einwenig gehemt bist? um zu wissen was man dagegen machen könnte muss man erstmal versuchen zu verstehen was die Ursache deiner gehemtheit ist. Was ist den der unterschied für dich zwischen gehemt und unsicher?

hanseat777
Beitragsersteller
@goldina

Ja, könnte schon an der Vergangenheit liegen. Aber die Vg. darf einen doch nicht am Leben hindern!

"Gehemmt" und "unsicher" klingen ähnlich. Wieso?

Das kenne ich auch, außer bei der Arbeit, da bin bzw. war ich doch mit den Leuten etwas vertrauter, fast wie eine Familie. Aber sonst habe ich Phasen, wo ich an manchen Tagen nicht draußen war und es mir vor dem TV gemütlich gemacht habe......obwohl ich in der Regel offen bin und die Mitmenschen freundlich begrüße, z.B. auf dem Wochen- oder Trödelmarkt....Es ist einfach auch eine Gewohnheit (im Sinne von "Übung macht den Meister"), mit den Leuten unbefangener umzugehen. Sowas wie Lampenfieber bei Künstlern.

Mein Tipp: Gib mal in das Suchfeld unter dem Login-Feld die Begriffe "Selbstbewußtsein" oder "Selbstbewußtsein stärken" ein, da gibt es gute Tipps und Antworten dazu.

hanseat777
Beitragsersteller

Danke Dir!

Die beste Lösung ist da ein Partner, ein Freund, eine Freundin, einfach erst mal nicht alleine sein. Dann wirst du Dich an alles gewöhnen können.

Du musst einfach deinen Mitmenschen offener gegenübertreten.

hanseat777
Beitragsersteller

Wie konkret?