Geheiratet wie unterschreiben?

4 Antworten

Der neue Name gilt ab dem Moment, wo du auf dem Standesamt die Eheurkunde unterschreibst. Das hast du deswegen ja sicherlich auch schon mit dem "neuen" Namen gemacht.

Wenn du den Perso mit dem neuen Namen noch nicht hast, würde ich dir übrigens genau deshalb empfehlen, eine Kopie der Heiratsurkunde mitzunehmen! Mit der kannst du dann belegen, dass du jetzt anders heißt. Ist ja für den Ausdruck des QR-Codes für das digitale Impfzertifikat durchaus relevant, weil dort ja dann auch der Name drauf steht.

Hast du eigentlich deine Krankenkasse schon informiert und bereits die Chipkarte mit neuem Namen bekommen?

Mit Deinem Namen… Seit der Unterschrift im Standesamt führst Du den neuen Namen. Da gibt es keine Übergangsfrist.

Wenn du geheiratet hast hast du auf dem Standesamt unterschrieben und so heißt du jetzt .

Auf meinem Impfbuch steht auch noch mein Mädchenname und ich habe alles andere mit meinem Ehenamen unterschrieben .

ist es der gleiche Name wie auf dem Standesamt?