Darf ich unterschreiben wie ich möchte?

5 Antworten

Man muss mindestens. 3 Buchstaben erkennen können.

Oberlandesgericht Drei lesbare Buchstaben sind eine Unterschrift. Mit drei erkennbaren Buchstaben ist eine Unterschrift rechtswirksam. Das hat das Oberlandesgericht Frankfurt im Rechtsstreit einer GmbH-Geschäftsführerin gegen eine Auto-Leasingfirma entschieden.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/oberlandesgericht-drei-lesbare-buchstaben-sind-eine-unterschrift/2498274.html?ticket=ST-45779164-b6kbaXSDWndXzApKIZRR-ap2

Wenn Du nun noch zu diesem "Haken" unten dran immer Deine Blockschrift-Unterschrift dazu setzen würdest, wären alle Auflagen erfüllt und Du hättest eine nahezu fälschungssichere Unterschrift.

Jeder Schriftenspezialist wird Dir bestätigen, dass die Bockschrift sehr sicher ist. Das hängt mit den vielen Ansetzpunkten und dem Druck dabei zusammen.

Ich mache dies seit Jahrzehnten so. So steht es auch auf allen Ausweisen.

Tellenshn

Hallo

In diesem Fall hast du vermutlich nicht rechtsgültig unterzeichnet (bzw. man müsste den passenden Nachnamen erkennen können)

Der Nachname muss immer erkennbar - aber nicht immer voll lesbar sein.

kannst auch drei Kreuze machen. ^^