Gehaltsvorstellungen Haustechniker

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja das ist der ewige trick....

ich rate dir folgendes:

rechne mal deine lebenshaltungskosten durch (alles, nichts vergessen)

das plus ein aufschlag für reserve MUSST du haben.

Also schreibe zurück sowas ähnliches wie:

Zur Abdeckung meiner Lebenshaltungskosten benötige ich mind. ...

oder über die bezahlung würde ich mich gerne mit Ihnen persönlich unterhalten. Ich bin sicher, nach der Festlegung meines Tätigkeits- und Verantwortungsbereiches finden wir eine einvernehmliche Regelung. Zu hochgestochen? dann eben: darüber möchte ich mich gerne mit Ihnen unterhalten, nachdem ich mit Ihnen den Einsatz, die Arbeitszeit und meine Verantwortung besprochen habe.

Im Gespräch weisst du ja schon, was du brauchst. ein etwas niedrigeres gehalt als du dir vorstellst (nicht unter dem was du brauchst) kannst du akzeptieren, wenn du nach der probezeit eine kleine erhöhung bekommst UND übestunden etc. bezahlt werden (evtl. musst du ja auch am Wochenende abrufbar sein....) reicht dir das?

Den Kern hat karingoehmann schon geschrieben. Es wird gesagt, dass zwischen 10% und 20% mehr gefordert wird, als Du tatsächlich benötigst. Ich habe es nochmal etwas aufgedröselt:

Es wird das ABCD-Modell angewand.

A: Miete, Strom, Wasser, Gas/Heizung

B: Lebensunterhaltungskosten (Grundversorgung), Telefon, Internet, Kleidung, Versicherungen, etc.

C: Rücklagenbildung, Kaufen von Artikeln die nicht in B enthalten sind

D: Sparen für Urlaub, o.ä.

Auf D kann verzichtet werden, bei C geht es an das Eingemachte und B bzw. A ist nicht verhandelbar!

Weiterhin muss bedacht werden, das Du bei 2000 EUR ca. 38% Abzüge, also 1240 EUR Nettoverdienst hast, bei Lohnsteuerklasse 1.

was hast du für qualifikationen? ein haustechniker verdient in einem hotel als einstiegsgehalt meist nur zwischen 1400-1600Euro brutto. aber da hängt ja viel von ab! gibt es Weihnachtsgeld / urlaubsgeld? muss man an wochenenden arbeiten? Sonntags? Bereitschaftsdienste? es gibt eine solch lange liste. und wenn du meinst du könntest pokern, dann schreib was von 1600,- einstiegsgehalt und 1800,- nach der probezeit!