Gehalt während Schwangerschaft?

2 Antworten

Das Gehalt darf nicht den im Vertrag festgehaltenen Lohn unterschreiten. Ausnahmen sind Sonderzahlungen aufgrund von Schichtzulagen oder Mehrarbeit etc..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

HarryXXX  05.07.2024, 17:21

Müsste das Gehalt nicht sogar aus dem Durchschnitt der letzten 3 Monate gebildet werden?

Kugelflitz  05.07.2024, 19:08
@HarryXXX

Da bin ich unsicher, für sowas haben wir Rechtsexperten. Mir ist nur das bekannt.

Wenn du aufgrund eines Beschäftigungsverbots nicht arbeiten darfst, erhältst du in der Regel den sogenannten Mutterschutzlohn. Dieser entspricht deinem durchschnittlichen Nettoarbeitsentgelt der letzten drei Monate vor Beginn des Monats, in dem die Schwangerschaft festgestellt wurde. Der Arbeitgeber zahlt diesen Lohn zunächst, kann sich aber einen Großteil der Kosten von der Krankenkasse erstatten lassen.

https://lessons2go.de/magazin/artikel/beschaeftigungsverbot-wer-zahlt-das-gehalt.html

Sie soll sich unverzüglich mit der Krankenkasse und dem Arbeitgeber in Verbindung setzen!