Freizeit als Informatiker?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Es gibt Leute die arbeiten in der Inhouse IT einer größeren Firma und schieben eine ruhige Kugel mit knapp über 30 Stunden die Woche. Auf der anderen Seite hast du Leute in KMUs, die zu Crunch Times 100 Stunden ballern und selten groß unter 50 Stunden die Woche.

Beim Consulting biste auch fix in dem Bereich, wo du ein Gehalt hast wo die Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sind, davon ab lebst du dann eben in Hotels bzw. auf der Autobahn.

Aber auch mit einen stressigeren Job hätte man in der Theorie noch die Zeit, sofern nicht sonst Verpflichtungen da sind wie Familie und co. Dann muss man eben priorisieren.

Davon ab ist auch die Frage in wie weit es der gleiche Bereich ist, du dem Arbeitgeber Konkurrenz machst oder ob dich die Arbeit zu sehr einnimmt und der AG die Nebentätigkeit eben nicht wünscht und dafür gute Gründe hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Du wirst immer so viel Freizeit haben, wie du dir nimmst (oder dir leisten kannst).

Es ist alles nur eine Frage, was man erreichen und wie viel Erfolg man haben möchte.

Als durchschnittlicher Informatiker kannst du z.B. auch Wartungsprogrammierer sein und jeden Tag beim Glockenschlag heimgehen (oder Teilzeit arbeiten).

Wenn du einen IT-Job suchst, in dem keiner das Ausmaß deines Erfolgs kontrollieren wird (oder auch nur wissen wird, wie er es denn kontrollieren könnte), werde einfach Software-Tester, z.B. bei Banken und Versicherungen als Angestellter eines entsprechenden IT-Dienstleisters, mit dem sie zusammenarbeiten.

Bei uns in der Firma gehst du nach 8 Stunden heim. Also hast du so viel Freizeit, wie die meisten anderen auch. Und durch Homeoffice sogar teilweise noch mehr. Denn du kugelst einfach aus dem Bett und setzt dich ungeduscht an den PC. Keine Anfahrt.