Gehalt in der Verfahrenstechnik?

1 Antwort

Man findet im Internet durchaus einiges dazu. Suche nach Gehältern für Ingenieure in den für Dich interessanten Branchen. Zum Beispiel bei Stepstone.de

Du kannst, da Verfahrenstechnik meistens nicht einzeln aufgeführt wird, bei Maschinenbau oder Chemieingenieurwesen nachsehen - die Gehälter unterscheiden sich nicht so sehr.

Die Gehälter für Berufseinsteiger erfährt man am leichtesten über die Tariftabellen der Gewerkschaften. Diese Tabellen werde nur an die Mitglieder offiziell verteilt, daher sind sie im Internet nur mit viel Glück zu finden.

In der Chemischen Industrie wird ein Verfahrensingenieur als Berufseinsteiger normalerweise in die Entgeltgruppen E11T oder E12T eingestuft. Da liegt der Anfangssatz bei 4260,- bzw. 4602,- monatlich. Die Chemie zahlt vergleichsweise gut.

Ob es darüberhinaus noch Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Bonus,... etc. gibt, ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.