Gehalt eines Kriminalkommisars?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kommisar beginnt bei A9.

Wo der arbeitet, ob im ESD, in der Bereitschaft, im KD oder sonstwo ist vollkommen egal. Polizisten werden nach Amt bezahlt, nicht nach Abteilung/Tätigkeit. Ein Polizist in einer Kriminalabteilung kann und wird genau die gleiche Gruppe und Stufe haben wie ein Beamter der Bepo oder des ESD.

Wenn du bei deiner Suche beachtest, dass KRIMINAL kein Beruf, sondern eine Abteilung ist, wirst du einsehen, dass es genauso wenig funktioniert wie eine Gehaltssuche mit dem Begriff DAMENUNTERWÄSCHEVERKÄUFERIN.

Du bist Beamter im Gehobenen Dienst (die Dame ist Verkäuferin) und kannst das auch in der Besoldungsliste deines Bundeslandes so googeln. Wir beginnen als Polizeikommissar bei A9.

In diesen Listen wird ein Grundgehalt angegeben. Das bekommen ALLE Beamten des Gehobenen Dienstes in dieser Gruppe. Gibt ja nicht nur die Polizei. Für die Polizei gibt es die Polizeizulage des Landes/Bundes. Ist unterschiedlich. Irgendwas zwischen 150 und 200 €.

Das ist aber noch nicht alles. Der Polizist erhält - abhängig von seinem Dienstplan - Schichtzulage, DUZ und ggf. Familienzuschläge.

Später kommen Zuschläge für das Dienstalter hinzu. Jede BesoldungsGRUPPE hat nochmal einige Stufen.

Da der Dienstplan eines jeden Polizisten, egal, ob Kriminal, ESD, BePo oder Leitstelle jeden Monat aufgrund des unterschiedlichen Diestes variiert, variiert auch sein Gehalt - IMMER. Du wirst also nirgends eine genaue Angabe finden.

Genau beziffert sind hingegen die Anwärterbezüge. Da kommt auch nichts mehr drauf.

Gruß S.

Als Kriminalkommissar wirst du mit A9 besoldet, Aufstiegsschancen sind im gehobenen Dienst bis A12 möglich. In Baden-Württemberg liegt die A9 Besoldung derzeit bei 2575,51€ brutto. Beamtenanwärter erhalten (während des Studiums deutlich) weniger.

Besoldungstabellen anderer Bundesländer:

http://www.beamtenbesoldung.org/besoldungstabellen.html

Hallo

Ein PK. bekommt nach A9 bezahlt. bis A12. Je nach Aufstieg.

Dazu kommen diverse Zulagen, je nach Arbeitsbereich oder Familienstand und Alter hinzu. Jede Besoldungsgruppe ist anders.
Außerdem sind sie im Krankheitsfall Beihilfeberechtigt.

Ein Kommissar, egal ob bei Schutz- oder Kriminalpolizei wird nach A9 besoldet. Wie viel das ist, kannst du ergooglen.