Gehalt der Familie mitteilen?

6 Antworten

Wenn sie fragen, erhalten sie eine ehrliche Antwort.

Ich bin da bei Menschen die ich kenne eh recht offen, entweder ich möchte es sagen oder sage eben, dass ich darüber nicht reden will.

Vor meiner Familie oder auch Freunden habe ich da keine Geheimnisse, wenn es sie interessiert. Hier im Internet müsste ich nun nicht den genauen Betrag nennen, auch schon um etwas Anonymität zu wahren.

An sich hilft offen darüber zu reden auch ein Gespür dafür zu bekommen, was in welchem Job und welcher Position normal ist, wie man selber mit der Berufserfahrung so dasteht usw.

Ebenso lockerer zu werden wenn man z.B. beim Gehaltsgespräch sitzt, weil das Thema dann einfach viel alltäglicher ist.

Weil es sich mal ergeben hat darüber zu reden, weiß ich auch was mein Chef verdient, ebenso was meine direkten Kollegen verdienen. Ok, der eine weiß evtl. nicht dass ich die genaue Zahl kenne, denn er hatte nur mal im Nenensatz erwähnt das gleiche wie Kollege XY und dieser hatte mir davor mal sein eigenes Gehalt genannt.

Ich finde man sollte aufhören so verklemmt zu sein was Geld betrifft.

Ich rede da ganz normal und offen mit jedem darüber.
Wenn irgendjemand, kann auch nen flüchtig Bekannter sein, fragt: Was verdienst du? Dann druckse ich nicht rum, sondern sage es.

Ich verstehe absolut nicht warum da manche so rumeiern.

Jank135
Beitragsersteller

Danke, dass bestärkt mich in der Meinung, dass diese Erziehung a la „über Geld spricht man nicht“ Quatsch ist.

Ist ja kein Geheimnis, ich finde es nicht als Fehler.

Wie kommt dein Vater dazu weiter zu erzählen was du verdienst?!

Dem würde ich was erzählen..

Anvertrauen würde ich ihm nichts mehr. Dein Bruder schein auch nicht die personifizierte Diskretion zu sein.

Ziemlich respektlose Familie hast du..

meine Mutter weiß genau wie hoch mein einkommen ist. wäre auch doof wenn nicht, denn seiner Steuerberaterin sollte man so was schon sagen .-)