Gehalt / Notarzt?

4 Antworten

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man als Notarzt bezahlt werden kann.

Entweder, man befindet sich in einer Festanstellung als Arzt an einer Klinik, die nebenbei auch notarztdienste organisiert, oder direkt beim Träger des Rettungsdienstes. Angestellte Ärzte werden in der Regel nach Tarifvertrag bezahlt, ein Assistenzarzt verdient irgendwo zwischen 3500 und 5000 € Brutto, ein Facharzt 7.000 bis 8.000. Eventuell kommen Zulagen für Nachtdienste etc dazu.

Die zweite Variante ist, dass ein Arzt als Honorartätigkeit im Notarztdienst arbeitet. Der wird dann nach Stunden bezahlt. Übliche Sätze liegen etwa bei 40 € pro Stunde, was für einen Dienst von 24 Stunden 960 € bedeutet, brutto natürlich.

Oft gibt es Mischformen. Viele Ärzte, die Teilzeit in einer Klinik arbeiten, arbeiten auch auf Honorar als Notarzt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt auf die Berufserfahrung an. Als Facharzt würde man in Vollzeit etwa 7.000 - 8.000 Euro brutto verdienen. Abhängig von der Anzahl der Dienste und der entsprechenden Zuschläge im Monat.

Die meisten Notärzte fahren aber nur nebenbei und haben noch eine 50-80%-Stelle in einer Klinik.

Da kann man garnicht gut einen Durchschnitt bestimmen, da es sehr unterschiedliche Arbeitsmodelle gibt. In meinem Landkreis machen zB. Krankenhausärzte nebei die notarztschichten und bekommen dort einsatzhäufigkeitsbedingte Pauschalen. Sollte der Personalstand mal nicht reichen wird eine Notarztbörse eingeschaltet, wo freiberufler bundesweit ihre Dienste anbieten. Die lassen sich ihre flexibilität teuer bezahlen.

Im Nachbarkreis sind es Hausärzte die nebenbei als Notarzt tätig sind. Festangestellte hauptberufliche Notärzte mit festem Gehalt gibt es auch, aber das ist nach meiner Erfahrung seltener der Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Basiswissen, Fachgebiet: präklinische Notfallversorgung

Die meisten Notärzte sind in der Klinik tätig und machen zusätzlich Notarztdienste. Auf dem freien Markt kann man auch als Honorarnotarzt bei Vorliegen der entsprechenden Qualifikationen arbeiten, da bekommt man 30 bis 40 Euro pro Stunde brutto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung