Abkürzungen im Rettungsdienst?

6 Antworten

Die Abkürzungen sind keine national üblichen, von daher nehme ich  mal an, dass es sich um Alarmierungsstichworte eines bestimmten Rettungsdienst Bereiches handelt. Ich kann daher auch nur mutmaßen, aber wenn man es auf gängige Notfallbilder anwendet könnten die Kürzel folgendes heißen:

STU = Sturz, GIB = gastrointestinale Blutung (das wäre sogar eine übliche Abkürzung), REA = Reanimation, SUI = Suizid, also Selbstmord, URO = urologischer Notfall. Auf BZL und SAZ kann ich mir auch keinen Reim machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Nur zur Ergänzung:

STU = schnelle Trauma-Untersuchung = schneller, verkürzter Bodycheck

REA= Reanimation (Wiederbelebung)

STU= schnelle Traumauntersuchung

GIB= gastrointestinale Blutung (GI- Blutung)

SUI= Suizid (Selbstmord)

Den Rest kenne ich auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.