Freund vom Saufen abbringen?

6 Antworten

Wenn jemand säuft, gibt es dafür eine Ursache, einen oder mehrere Gründe. Alles andere sind dann die Symptome: Die Sauferei, sich hängenlassen,....

Du kannst ihn darauf hinweisen, dass er da seine Ursachen verarbeiten muss und deine Hilfe anbieten. Das reicht schon, denn man kann niemanden retten. Vielleicht fängt er sich auch von alleine, grad wenn er jetzt den Realschulabschluss macht. Aber Alkoholismus ist halt eine starke Sucht, körperlich und psychisch, so von allein wird das kaum weg gehen! Deshalb hier meine Empfehlung: Biete ihm Hilfe an, aber häng dich nicht zu sehr rein. Zieh deine Grenze, lass dich nicht mit runter ziehen. Falls er mal sehr abstürzt... sowas nimmt einen sehr mit, wenn man nur zuschauen und nichts tun kann. Wenn es für dich ok ist, halte trotzdem Kontakt zu ihm. Wie gesagt, retten kann man keinen, aber manche Süchtigen stabilisiert es ein bisschen, wenn sie weiter Kontakt zu jemand Gesundem haben.

Hallo,

du siehst nun einen Einblick in einen Charakter den er Dir präsentiert. Als wollte er Dir sagen, so bin ich als Typ. Du bist nun an der Reihe zu entscheiden,ob Du diesen Teil seines Charakters akzeptieren kannst oder nicht. Wenn Du für Dich entscheidest, dass Du nicht mit einem Boy zusammen sein möchtest der sich ständig betrinkt ist es ein dringendes Zeichen die Beziehung zu ihm sein zu lassen. Denn warum willst Du Dir einen Klopps ans Bein binden mit dem Freund. Gehe Deinen Weg raus aus der Beziehung. Es gibt bestimmt Boys die nicht solches Verhalten an den Tag legen. Sorry für die harten Worte. Denn Du kannst den Charakter von ihm nicht ändern und seine Eigenschaft viel zu trinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Hallo!

Ich denke, er ist noch unter 21. Stimmt's? Da wirkt sich Alkohol sogar auf die Gene aus, was zu Missbildungen und Behinderungen bei Kindern, die er später mal zeugt, führen kann. Informiere dich gut über all die Spätfolgen des Alkoholmissbrauchs.

Du solltest dir überlegen ob du dir einen Alkoholiker ans Bein binden willst. Mehr kannst du nicht tun

Verlass ihn halt, wie viele gute Akademiker Jungs schieben gerade depri weil sie keine Freundin haben? Viele