Gegenzahl von - 1/3?

3 Antworten

1/3, was sonst?

Im Bereich der ganzen Zahlen ist -5 die Gegenzahl zu 5 und 3 die Gegenzahl zu -3, allgemein ist die Gegenzahl -a die Zahl, die zu a addiert 0 ergibt: a+(-a)=0 ist. Eine Zahl und ihre Gegenzahl haben den gleichen Betrag, aber unterschiedliches Vorzeichen.

Helmarikll
Beitragsersteller

Nein wenn -1/3 der Betrav ist und Gegenzahl gesucht ist

Pr0stata  13.04.2018, 18:28
@Helmarikll

Lesen ist nicht so deins, oder? Ein Betrag hat kein Vorzeichen.

Der Betrag einer Zahl ergibt sich als der Abstand der Zahl auf dem Zahlenstrahl von der Null. Man erhält ihn durch Weglassen des Vorzeichens. Falls eine Zahl positiv ist, ist der Betrag einfach diese Zahl. Falls die Zahl negativ ist, ist der Betrag das negative dieser Zahl.

Was ist eine Gegenzahl?

safur  13.04.2018, 19:26

Da geht es um den Zahlenstrahl. Du gehst -3 nach links ODER +3 nach rechts.
Die Gegenzahl von -3 ist 3. Der Betrag beider ist immer genau 3.

Man hat sich also genau 3 Längeneinheiten von 0 entfernt.