Wie genau bildet man die Gegenzahl?

4 Antworten

Ich glaube ich habe verstanden, was du mit "Gegenzahl" meinst.

Ich nehme an du willst eine Variable eliminieren und must jetzt zwei gegensätzliche Werte suchen. Manchmal geht das auch mit Addition und Subtraktion, aber warum einfach wenns auch kompliziert geht ;D

Trotzdem mal weil du es bist:

I: 3x+7y=36

II: 4x+6y=7x+34 ....... I -7x

I: 3x+7y=36 ... I I zu II hinzuaddieren

II: -3x+6y=34

I: 3+7y=36

I+II: 13y=70 ... I/7

I: 3x+7y=36

I+II: y=10 ... I y10 in I einsetzen

I: 3x+70=36 ... I-70

I+II: y=10

I: 3x=-34 ... I/3

I+II: y=10

I: x=-11,33

I+II: y=10

Ich hoffe das hilft, denk aber dran, dass ich den rechten Term der zweiten Gleichung geändert habe.

Viel Glück bei der Arbeit und viel Spaß beim Lernen

S999

Du bildest hier keine Gegenzahl. Um das Gleichungssystem zu lösen musst du zunächst eine Variable eliminieren. Z.B. x, also 12x+28y=144 und 12x+18y=102. Jetzt subtrahierst du die zweite von der ersten Gleichung. Dann steht noch da: 10y=42, also ist y=21/5 Das setzt du dann in eine Gleichung ein und erhälts so x.

Gegenzahl? Erstaunlich, was für eine unwissenschaftliche Sprache unseren Schülern zugemutet werden. Wer mit solchen Begriffen ein Studium bginnt wird einfach ausgelacht.