gegenteil von saldo?

5 Antworten

Hier geht wohl einiges durcheinander.

Es gibt kein Gegenteil von Saldo. Saldo ist ein Hauptwort. davon gibt es genauso wenig ein Gegenteil wie von Auto, Tisch, Fahrrad etc.

"Haben" ist in auf einem Konto das Gegenteil von "Soll" und nicht von "Saldo"

Was ein Saldo ist, siehe @GuenterLeipzig

Der Saldo ergibt sich aus der Summe (aller Sollposten) und der Summe (aller Habenposten), wobei die Sollposten in der Berechnung ein negatives Vorzeichen haben.

Günter

Gibt es nicht. Also zumindest wüsste ich nicht was das sein könnte.

69xyz
Beitragsersteller

also wenn ich bei meinem konto im minus bin steht nichts daneben oder wie?

oder auch saldo?? ich bilde mir ein ich hätte da mal was anderes gelesen

archibaldesel  24.11.2016, 22:24
@69xyz

Ein Saldo kann sowohl positiv wie negativ sein. Es bleibt also auch der Saldo, wenn das Konto im Minus ist. Es ist nur ein Sollsaldo 💰

Ich glaube das war haben