Saldo? Guthaben?

4 Antworten

Saldo beinhalte die Aufrechung von Zahlungsein- und Ausgängen. Ist mehr reingekommen, dann handelt es sich um einen Guthabensaldo. Geht mehr raus, dann ergibt sich ein Sollsaldo. Um das ganz genau aufzuschlüsseln, bedienen sich Banker häufig der sogenannten Saldenzange, welche die Azubis von Abteilung zu Abteilung suchen müssen.

Der Begriff „Saldo“ ist eine Bezeichnung aus der Buchführung eines Unternehmens, speziell von Kreditinstituten. Er definiert den Betrag, der sich nach Verrechnung der Soll- und Habenseite eines Kontos ergibt.
Quelle: Finanzlexikon.de

Als Saldo bezeichnet man die Differenz

zwischen der Soll- und der Habenseite eines Kontos

Als Saldo bezeichnet man die Differenz zwischen Haben und Soll eines Kontos. Übersteigen die Verbindlichkeiten das Guthaben, spricht man von einem Soll-Saldo. Besteht mehr Guthaben als Verbindlichkeiten, spricht man von einem Haben-Saldo. . http://www.anleger-lexikon.de/wissen/saldo.php