Gegenteil der Mikrowelle zum schnellen kaltmachen möglich?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gibst dir die Antwort warum es kaum möglich ist selbst indem du Resonanz erwähnst. Trete mal irgendwie auf einen Fußball und er wird sich dann bewegen. Soll er stehen bleiben dann musst genau in der richtigen Richtung und im richtigen Tempo dagegen wirken. Geht mit einem Ball auch ganz leicht. Nun lasse aber mal Millionen von Bällen in Bewegung sein und versuche alle gleichzeitig langsamer zu machen. Mit Energiezufuhr die nicht gezielt auf jeden Ball einzeln abgestimmt ist wirst nur verhindern dass sie jamals zum Stillstand kommen. Nun nimm noch verschieden große und verschieden spezifisch schwere und probier es dann noch einmal. Die musst nun verschieden lange und verschieden starke Mikrowellen auf die unterschiedlichen Materialien im Gerät schicken die nicht parallel schwingen. Geht also doch nur die Bälle am rollen zu behindern oder zu warten bis sie freiwillig die Energie an die Umgebung abgeben. So funktioniert Kühlung.

Noverosa  21.10.2017, 11:00

Das ist meiner Ansicht nach falsch.

Was ist denn Energiezufuhr? Es ist, um beim Ball zu bleiben,  der gezielte Beschuss der millionen Bälle mit weiteren millionen Bällen die auf Hochgeschwindigkeit beschleunigt wurden.... wir bringen also Bewegung ins Spiel - und folglich wird auch das Spielfeld ausgedehnt, denn die Bälle brauchen mehr und mehr Platz mit zunehmender Geschwindigkeit.

Was der Fragesteller sucht, das ist nichts anderes als ein Bindemittel ... es könnten sozusagen, Ketten, Netze oder ein Klebstoff sein ...

In dem Fall werden die betroffenen Bälle schnell (und immer schneller) aneinander geheftet - die Bewegung bricht ein, ja gefriert regelrecht. Und in kürzester Zeit wird aus Dampf ein Niederschlag der noch vor Aufschlag gefriert.

Doch damit nicht genug - denn wenn wir es richtig anstellen, dann können wir die Rückkopplungen einfangen und daraus enorme Energiemengen schöpfen ..... Ansonsten erleben wir eben ein Gewitter aus Blitzen die sich notgedrungen zu den nächstbesten Punkten hin entladen ....

Viel Spaß beim experimentieren.

PS: An den Fragesteller und alle Interessierten:

Kettenreaktion sind wirklich sehr tolle Phänomene ... und Wolken gibt es ja nun wirklich mehr als genug. ;)

kuku27  21.10.2017, 23:05
@Noverosa

so kannst dann zum schnellen Erwärmen auch flüssiges Eisen nehmen, geht schneller als mit der Mikrowelle. Aber ob flüssiger Sauerstoff, ein Gelee oder flüssiges Eisen, es ist nicht dasselbe wie ein Energieumwandler wie zB Mikrowelle oder Kühlelement wie Peltier oder Kompressor.

Ja und nein!

Eine Mikrowelle pumpt einfach unmengen an Energie in den Garraum. Das Gegenteil wäre eine Maschine die Energie abziehen kann. Und das gibt es höchstens in Star-Trek!

Eine Mikrowelle hat mit Resonanz nichts zu tun!

Aber man kann einen Laser benutzen und dafür sorgen dass wenn sich ein Teilchen weg bewegt der Laser nichts macht und wenn es scih auf ihn zu bewegt der Laser trifft und es anschubst. So wird die Bewegung durch Gegenkollisionen gestopt, die Wärme also aktiv eliminiert.

ja ...ganz einfach ... Futter kochen ...TK Truhe auf ...Futter reinkippen ... TK Truhe zu ...Futter kalt ...!!!

naja mit licht geht es jedenfalls nicht, den licht hat immer eine temperatur und keine anti-temperatur. also eine antimikrowelle kann es nicht geben

Kp9982  05.06.2024, 20:57

Stimmt nicht, Norman Ramsey erhielt 1989 einen Nobelpreis weil er bewiesen hat das Licht und Wärme nicht zusammenhängen und hat tatsächlich eine "Anti- Mikrowelle" gebaut auch bekannt unter Wasserstoff-Maser der 1960 bereits entwickelt wurde bedeutet ja sowas gibt es tatsächlich 😂

SilverLarry  06.03.2023, 13:28

Diese Annahme wurde mittlerweile widerlegt. Licht ist nicht zwangsläufig mit Wärme in Verbindung.

zalto
Beitragsersteller

Sagen wir mal so, ein Photon hat Energie und Impuls. Wenn man es dazu bringt, dass es Impuls und Energie aufnimmt um anschließend mit Lichtgeschwindigkeit davonzufliegen, hat man gewonnen. Der obige Hinweis auf Laserkühlung war insofern recht gut: da wird mit Licht gekühlt, ohne Impuls- oder Energieerhaltung zu verletzen.