Spiel selber erfinden?

4 Antworten

Mache ein Brettspiel mit Feldern, die Jokerfelder sind. Dann gibt es einen Beutel mit Zetteln, auf denen - und + Zahlen stehen. Diese Anzahl der Felder darf man dann vor oder muss zurück.

Wie du das Feld aufbaust ist eigentlich egal, da kannst du deiner Fantasie freien lauf lassen.

Ich bin schon recht lange daran, ein spiel zu erfinden und ziemlich weit fortgeschritten damit. Es geht dabei darum, dass man das spiel nur gewinnt, wenn man ein unentschieden erreicht. Wer gewinnt oder verliert, hat verloren! Das austüffteln der regeln beschäftigt mich sehr, ist echt schwierig aber enorm spannend!

lewybae
Fragesteller

Das klingt spannend!

Patrickson  19.02.2017, 21:48
@lewybae

Ja, voll! Es gibt kein solches spiel, soweit mir bekannt ist. Die regeln müssen so sein, dass es sehr leicht ist zu verlieren oder zu gewinnen, aber enorm schwierig, ein unentschieden zu erreichen. Da bin ich bei den regeln am rumhirnen. Ich stelle mir ein brettspiel für 2 personen vor.

Patrickson  19.02.2017, 21:55
@Patrickson

Ich habe z.b. Die abstufung gemacht, dass ein unentschieden den gewinn bedeutet, zu verlieren ein unentschieden bedeutet, und gewinnen als verloren gewertet wird.

NjoyLife  20.02.2017, 00:09

Also das klingt für mich als würdest du einfach nur die Wörter tauschen. Sieg=Unentschieden Unentschieden=Verloren Verloren=Sieg Und das hilft dem Frage stell nichts.

Brettspiel, Wortspiel, Rollenspiel.... Welche Art von Spielen meinst du?

lewybae
Fragesteller

ein Brettspiel

Strassraider  19.02.2017, 21:34
@lewybae

Öhm, spontan wüsste ich auch nichts. Aber du kannst ja versuchen von den guten alten Brettspielklassikern, die du kennst das Beste rauszusuchen und das ganze miteinander zu einem Spiel kombinieren. Und zu empfehlen wäre auch direkt mit einem simplen Spielbrett anzufangen. Beim malen kommen dann meist noch neue Ideen hinzu.

Eine Art Spiel des Lebens Brettspiel aber stattdessen geht es um Unternehmen oder um irgendwas anderes.
Ich hoffe du verstehst.