Gegen Tattoofarbe allergisch?
Hallo,
ich habe mir vor 10 Tagen zwei Tattoos an den Unterarmen stechen lassen. Seit ein paar Tagen jucken diese stark (was ich von meinen anderen Tattoos kenne, jedoch nicht so langanhaltend) und wenn ich das Tattoo eincreme (mit Tattoomed, davor auch keine Probleme damit gehabt) spüre ich, dass die Haut sehr uneben ist. Es haben sich besonders an den stark pigmentierten Flächen pustelartige Pickelchen gebildet, was ich davor noch nie hatte. An meinem Bein habe ich mir kürzlich ein größeres Tattoo (auch farbig) stechen lassen, dieses war jedoch in einem anderen Studio und bei einem anderen Artist. Damit habe ich keine Probleme gehabt und es ist super abgeheilt. Kann es sein, dass andere Farbe benutzt wurde und ich gegen diese allergisch reagiere? Am Studio dürfte es nicht liegen, es wurde sehr professionell und sauber gearbeitet.
Ich habe sorge, dass die Haut so bleibt und vielleicht sogar das Tattoo zerstört. Was kann ich tun? Oder soll ich noch abwarten?
Danke für die Hilfe
(die Bilder sind von heute, uneingecremt und trocken)
2 Antworten
Hi @Arabella1900, wir können/ dürfen hier keine Heilversprechen geben oder Diagnosen stellen aber wir haben zwei Tipps für Dich:
1.) Lasse Deine Tattoo-Reaktion bitte unbedingt mal vom Hautarzt/ Allergologen checken. Der hat sicherlich geeignete Mittel und Cremes für Dich.
2.) Vorher kannst Du gerne mal die Pflegecreme von TattooMed auf die Bepanthen Wund- und Heilsalbe wechseln. Reaktionen auf Aftercare-Produkte sind nicht selten.
Jucken gehört ja bekanntlich zum Heilungsprozess. Dieser dauert je nach Verletzungsgrat durchs Stechen Wochen (Epidermis) bis Monate (Dermis, wo Deine Pigmente eingelagert sind).
Dass Du eventuell noch auf Inhaltsstoffe der zuletzt verwendeten Tätowierfarbe reagieren könntest, stünde nach dieser 10 Tages-Frist bisher auch noch im Raum.
Uns ist leider nicht ersichtlich geworden, ob alle Stellen Deiner neuen Tätowierungen reagieren, oder nur Teile (z.B. rot oder schwarz) davon. Du schreibst nur von "stark pigmentierten Stellen". Deine dankenswerter Weise schon mitgelieferten Fotos machen es uns leider nicht richtig ersichtlich.
Die Art der Reaktion kann leider zig Ursachen haben. Vom Pigment-Overload über zahlreiche andere nichtinfektiöse Hautreaktionen aufgrund der Pigmente oder noch Resten der löslichen Inhaltsstoffe der Tätowierfarbe. Dass sich kleine Knötchen bilden, könnte bedeuten, dass es "Granulome" aufgrund eben dieses Pigment-Overloads sind. Sie kommen bei blau, grün, rot, grau und schwarz gerne mal vor. Diese Knötchen bilden sich auch gerne mal aufgrund von Trägerflüssigkeiten (z.B. Glycerin), verwendeten Bindemitteln oder Aluminium in der Ink.
Wenn Du im Profi-Studio warst, kannst aber davon ausgehen, dass mit REACH-konformen Tätowierfarben gearbeitet wurde. Wenn Du noch weißt, um welche INK-Marken es sich genau gehandelt hat, dann kann man anhand der Liste derer Inhaltsstoffe besser nach z.B. C.I.s (Pigmenten) und weiteren Stoffen recherchieren.
Neue, moderne und REACH-konforme Tätowierfarben schützen Dich leider nicht vor möglichen nichtinfektiösen Hautreaktionen. Auch wenn die neuen Tätowierfarben viel strenger reglementiert und kontrolliert wurden.
Wenn Du persönlichere Fragen hast, schreibe uns gerne eine DM.
Viele Grüße
Danke für die ausführliche Antwort, ich werde mal zum Arzt schauen!
Ohje... vielleicht war das noch die alte Farbe vor dem Verbot. Ich hatte auch schonmal eine allergische reaktion aber auf grüne Farbe. Die ging nach einer Woche allerdings von Allein wieder weg. Der tätowierer war bei Rückfragen nicht besonders hilfreich