Allergie gegen Tattoo?
Kurz und knapp: Kann man VOR dem Stechen die Farbe auf der Haut "testen", um eine mögliche Reaktion zu provozieren?
Ich hab total Angst eine allergische Reaktion auf die Farbe zu entwickeln. Wie kann ich mich am besten vorbereiten und prophylaktisch agieren?
Wär ja der Horror, wenn's tattoo bzw die Haut unter der Reaktion leidet :/
3 Antworten
Irgendwelche "Probetattoos" sind natürlich völliger Quatsch.
Du kannst dir die Zusammensetzung der Farben vorher vom Tätowierer geben lassen (da muß man keine Flasche abfotographieren, da nimmt man einfach das dazugehörige Datenblatt) und mit diesen Daten zum Allergologen gehen und dich testen lassen.
Eine 100%tige Sicherheit gibt das aber auch nicht, wie Atropa Bella richtig geschrieben hat, kann eine Allergie auch noch im späteren Leben irgendwann entstehen.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
Das Problem ist, dass sich auch ein Jahr oder sogar Jahre nach der Tätowierung Allergien dagegen entwickeln können. Eine absolute Sicherheit hast du auch mit einem vorherigen Test beim Tätowierer nicht.
Besprich mit dem Tätowierer, ob du vorher einen Termin ausmachen kannst, bei dem du dir nur kleine Punkte in den jeweiligen Farben stechen lassen kannst, die dann später vom richtigen Tattoo gecovert werden können. Falls du allergisch reagieren solltest, können die chirurgisch vom Hautarzt entfernt werden. (Allerdings auf eigene Kosten). Oder du lässt dir die Farbe(n) zeigen und fotografierst die Inhaltsstoffe und machst einen Termin beim Hautarzt und/oder Allergologen.